Neustart Kultur

Die Regulierungen um die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 hatte unmittelbare Auswirkungen auf den Kultur- und Medienbereich. Mit dem Rettungs- und Zukunftsprogramm Neustart Kultur unterstützte die Bundesregierung diese Bereiche mit zusätzlichen Mitteln. Gefördert wurden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

An der Umsetzung der Teilprogramme für die Musikbranche wirkte die Initiative Musik maßgeblich mit. Wir unterstützten mit unseren Teilprogrammen insbesondere die von der Corona-Pandemie besonders betroffene Livemusikbranche. Die Fördermittel konnten für die Planung und Durchführung von Musikveranstaltungen und Musikfestivals genutzt werden.

Die Antragsphasen und Projektphasen für die Teilprogramme sind beendet. Insgesamt wurden 2.810 Projekte von Musikclubs, Veranstalter:innen und Festivals verschiedenster Formate mit einem Finanzvolumen von ca. 221 Millionen Euro unterstützt. Außerdem konnte auch unsere Künstler:innenförderung dank Neustart Kultur angepasst und aufgestockt werden. Nach Ende des Förderzeitraums zum 30. Juni 2023 befinden sich die Neustart Kultur Programme in der Abwicklung.

Zu den Programmen

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat