Initiative Musik
in Leichter Sprache
Was macht die Initiative Musik?
Die Initiative Musik ist eine Organisation in Deutschland.
Sie unterstützt Musikerinnen und Musiker.
Vor allem im Bereich Popmusik und Jazz.
Sie arbeitet dafür,
dass es viele verschiedene Arten von Musik gibt.
Sie will, dass sie fair für alle ist.
Sie hilft Musikerinnen und Musikern, ihre Ideen zu schaffen.
Sie macht Programme für Musiker und Musikerinnen.
Damit sie besser werden in ihrer Kunst.
Sie können damit auch Geld verdienen.
Sie zeigt, wie gut Musik aus Deutschland ist.
Musik wird in Deutschland und in anderen Ländern gespielt.
Die Initiative Musik hat Programme.
Sie helfen Musiker und Musikerinnen.
Sie unterstützen mit Geld.
Man muss sich online bewerben.
Dann entscheidet eine Jury
ob man Geld bekommt oder nicht.
Mit dem Geld kann man Musikprojekte machen.
Am Ende muss man zeigen,
was man mit dem Geld gemacht hat.
Für Künstler und Künstlerinnen
Künstler und Künstlerinnen können Geld bekommen,
um bekannter zu werden.
Sie bekommen Geld für
- Musik zu machen,
- Videos zu drehen und
- Werbung.
Kontakt: artists@initiative-musik.de
Telefon: +49 (0)30 531 475 45 30.
Musik in anderen Ländern machen
Musiker, Musikerinnen und Firmen können Geld bekommen.
Sie wollen im Ausland bekannt werden.
Dafür spielen sie Konzerte in anderen Ländern.
Es gibt auch Geld-Hilfe für kleine Firmen.
Kontakt: export@initiative-musik.de
Telefon: +49 (0)30 531 475 45 40.
Musik machen in Deutschland
Es gibt Hilfe für Projekte in Deutschland.
Es soll einfach sein, in Deutschland Musik zu machen
Musiker und Musikerinnen brauchen Hilfe, damit sie Musik machen können
Sie wollen wissen: Wo kann ich Musik machen?
Sie wollen wissen: Wo bekomme ich Hilfe beim Musik machen?
Die Projekte bekommen Geld.
Mit Geld können sie helfen,
damit Musiker und Musikerinnen Musik machen können.
Kontakt: barrierefrei@initiative-musik.de
Telefon: +49 (0)30 531 475 45 70.
Musik live machen - Festivals und Konzerte
Das Programm unterstützt
- Musikclubs und
- Veranstalter und Veranstalterinnen.
Sie bekommen Geld
- für Konzerte und
- Musik-Festivals.
Kontakt: live@initiative-musik.de
Telefon: +49 (0)30 531 475 45 50.
Die Initiative Musik vergibt drei Preise.
Die Preise bekommen Musikerinnen und Musiker.
Oder Leute, die Musik-Veranstaltungen machen.
APPLAUS
Der APPLAUS ist ein Preis für Musik-Clubs.
Der Preis ist für gute Musik.
Clubs und Veranstalterinnen und Veranstalter
können sich bewerben.
Expertinnen und Experten entscheiden,
wer gewinnt.
Der Gewinner bekommt Geld.
Der erste Preis wurde 2013 verliehen.
Kontakt: kontakt@applaus-award.de
Deutscher Jazzpreis
Ein Preis für Jazzmusik.
Es gibt viele unterschiedliche Preise.
Manche kann man beantragen.
Andere werden von einer Jury vergeben.
Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen
einen Pokal und Geld.
Den Preis gibt es seit 2021.
Kontakt: info@deutscher-jazzpreis.de
Polyton
Polyton ist ein Netzwerk und ein Preis.
Er ist für Künstler und Künstlerinnen, die Popmusik machen.
Netzwerk bedeutet: Helfende Kontakte zu Menschen.
Die Musiker und Musikerinnen helfen dabei,
den Gewinner zu aussuchen.
Der erste Preis wurde 2023 verliehen.
Kontakt: service-inklusion@polyton.de
Bei der Initiative Musik arbeitet jemand.
Diese Person ist für die Barrierefreiheit zuständig.
Diese Person hilft.
Wie kann man sich bewerben?
Gibt es Fragen?