Tina Sikorski verlässt Initiative Musik
und übergibt an Katja Lucker

Berlin, 16. Oktober 2023

Zum Jahreswechsel 2023/2024 wird Tina Sikorski die Initiative Musik auf eigenen Wunsch verlassen. Sie übergibt die Geschäftsführung an Katja Lucker.

Tina Sikorski verlässt die Initiative Musik gGmbH zum Jahresende, um sich künftig neuen Herausforderungen zu widmen. Sie kam Anfang Oktober 2020 in der Hochphase der Covid-Pandemie als Geschäftsführerin zur Initiative Musik. In dieser Zeit hat die Fördereinrichtung dank NEUSTART KULTUR einen deutlichen Wachstumsschub erfahren.

Guido Evers, Dr. Tilo Gerlach (GVL) und Prof. Christian Höppner (Deutscher Musikrat) erklären als Gesellschafter der Initiative Musik zum Abschied: „Wir bedanken uns bei Tina Sikorski herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit, ihre wertvollen Impulse und ihr ungebrochenes Engagement in den vergangenen drei Jahren. Neben der Weiterentwicklung und Etablierung des APPLAUS und des Deutschen Jazzpreises als bedeutende Branchenauszeichnungen hat sie die Initiative Musik vor dem Hintergrund der Neustart-Kultur-Programme durch eine außergewöhnlich dynamische Wachstumsphase geführt.“

Prof. Dieter Gorny, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik, betont: „Tina Sikorski hat die Initiative Musik durch eine beispiellose Zeit begleitet. Seit 2020 wurde eine Fördersumme von fast 300 Mio. Euro an Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen vergeben. Damit hat Tina Sikorski gemeinsam mit dem Team und ihrer ehemaligen Co-Geschäftsführerin die Rolle der Initiative Musik als zentrale deutsche Fördereinrichtung für Popularmusik und Jazz weiter gestärkt. Wir bedauern, dass sie die Einrichtung verlässt, freuen uns aber auch auf die Zusammenarbeit mit ihrer Nachfolgerin.“

Tina Sikorski reflektiert ihre Amtszeit: „Zurück liegen sehr bewegte Jahre, in denen sich die Initiative Musik neu ausgerichtet und gleichzeitig an Bedeutung gewonnen hat. Ich bin dankbar, dass ich in dieser herausfordernden Zeit die strategische und strukturelle Entwicklung maßgeblich mitgestalten konnte, gemeinsam mit einem großartigen Team. Mit vollem Vertrauen übergebe ich die Institution an meine Nachfolgerin. Persönlich freue ich mich auf neue spannende Aufgaben im nächsten Jahr.“

Katja Lucker übernimmt zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung der Initiative Musik. Sie ist künftig für alle Bereiche der zentralen Fördereinrichtung des Bundes für Popularmusik und Jazz zuständig.

Katja Lucker verfügt über langjährige Expertise im Bereich der Musikförderung: Vor ihrem Wechsel zur Initiative Musik war sie elf Jahre Geschäftsführerin der Musicboard Berlin GmbH, die sie 2013 gründete. In dieser Funktion wirkte sie unter anderem als Festivaldirektorin des Berliner Pop-Kultur-Festivals und der Fête de la Musique.

Die Gesellschafter der Initiative Musik betonen: „Wir sind froh, Katja Lucker als neue Geschäftsführerin der Initiative Musik im kommenden Jahr zu begrüßen. Die seltene Kombination aus langjähriger Führungsexpertise, Erfahrungen in der Förderpraxis und -politik im Bereich der Popmusik sowie ihr Engagement für die Clubkultur, Künstler:innen- und Label-Interessen sind ein Glücksfall für die Initiative Musik. Sie ist eine ausgewiesene Kennerin der Szene und verfügt über ein Netzwerk weit über Berlin hinaus.“

Dazu ergänzt Katja Lucker: „Nachdem ich mich über zehn Jahre für die Musikförderung in Berlin eingesetzt habe, freue ich mich jetzt, auf Bundesebene aktiv zu werden. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Gesellschafter der Initiative Musik.“

Bildmaterial:

  • Tina Sikorski (Foto: Initiative Musik)
  • Katja Lucker (Foto: Roland Owsnitzki)
  • Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL (Foto: Stefan Wieland)
  • Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates (Foto: Christoph Soeder DPA)
  • Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik (Foto: Christoph Petras)

Downloads

Kontakt

Initiative Musik gGmbH, Friedrichstraße 122, D-10117 Berlin
Anna Jakisch, Leiterin Kommunikation
anna.jakisch@initiative-musik.de
Tel: +49 1515 39147-25

GVL – Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH
Juliane Fiedler, Leiterin Kommunikation
juliane.fiedler@gvl.de / presse@gvl.de
Tel: +49 30 48483-873

Hintergrundinformationen

Tina Sikorski

Tina Sikorski nahm zum 01.10.2020 ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Initiative Musik auf, damals noch im Duo mit Ina Keßler. Die anfänglichen Schwerpunkte ihrer Tätigkeit lagen auf dem Aufbau der neuen Bereiche Awards und Strukturförderung, der Weiterentwicklung des Export-Bereichs und der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Ausbau der Verwaltung. Ab 2023 übernahm sie schließlich auch die Verantwortung für die Künstler:innenförderung, Club-/Liveförderung und Neustart Kultur.

Vor ihrer Tätigkeit für die Initiative Musik war die gebürtige Stuttgarterin seit 2003 für die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim tätig und hat dort den Fachbereich Musik- und Kreativwirtschaft mit seinen beiden erfolgreichen Studiengängen mit aufgebaut und entwickelt und die Praxislehre sowie die Unternehmenskommunikation geleitet. Schließlich übernahm sie an der Popakademie auch die Leitung des auf ihre Initiative gegründeten Instituts für Musik- und Kreativwirtschaftspraxis und arbeitete in dieser Funktion von Mannheim und Berlin aus eng mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen der Musik- und Kulturbranche zusammen. Über 500 Studierenden verhalf sie zu ihren erfolgreichen Karrieren innerhalb der Musik- und Kreativwirtschaft.

Vor ihrer beruflichen Laufbahn studierte Tina Sikorski zunächst Jura, bevor sie ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt auf Marketing und Kommunikation mit Diplom abschloss.

Katja Lucker

Die in Norddeutschland geborene Katja Lucker begann ihre Karriere 1990 in Berlin als Schauspielerin, bevor sie sich erfolgreich als Kulturmanagerin selbständig machte. Zu ihrem Portfolio gehören u.a. das Kesselhaus in der Kulturbrauerei, der Karneval der Kulturen sowie Arbeiten am Haus der Berliner Festspiele, u.a. mit Karlheinz Stockhausen.

Von 2007 bis 2012 arbeitete sie als Projektleiterin Kreativwirtschaft für die RUHR.2010. Daneben engagierte sich Katja Lucker in diversen Berliner Musiknetzwerken und war Mitglied verschiedener Jurys der Berliner Musikförderung. 2012 wurde Katja Lucker von Klaus Wowereit als damaliger Regierender Bürgermeister von Berlin berufen das Musicboard aufzubauen, um neue Impulse für die Berliner Popmusikszene zu setzen.

Seit 2015 firmierte das Musicboard als landeseigene Musicboard Berlin GmbH mit Katja Lucker als Geschäftsführerin. In dieser Funktion verantwortete sie seit 2015 für die Organisation des Pop-Kultur Festivals sowie seit 2018 die Ausrichtung der Fête de la Musique in Berlin.

Ab 1. Januar 2024 wird sie die Geschäftsführung der Initiative Musik gGmbH übernehmen.

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat