Pop-Preisverleihung und Eventreihe POLYTON finden ab Mittwoch zum ersten Mal in Berlin statt

Berlin, 14. November 2023

Die Akademie für Populäre Musik verleiht am 17.11. zum ersten Mal den Musikpreis POLYTON. Nominiert sind Werke von Shirin David, RealMo, Nina Chuba, Moderat, Zoe Wees und vielen mehr. Auftreten werden unter anderem Herbert Grönemeyer, Layla, Paula Hartmann und Bosse. Die Verleihung begleiten vom 15. bis 18.11. Think Tanks, Keynotes, Lesungen sowie eine multidisziplinäre Installation über die Nominierten.

Am Mittwoch, 15.11., beginnt in Berlin zum ersten Mal die viertägige Eventreihe POLYTON, zu deren Programm-Höhepunkten neben Think Tank-Sitzungen und einer multidisziplinären Installation, die Verleihung des neuen Popmusikpreises POLYTON am Freitagabend, 17.11., gehört. In der neuen Location Atelier Gardens haben u.a. Werke von ApsilonSofia Kourtesis#musicmetooCasper oder Blond Chancen auf einen Award. Im Rahmen der Verleihung werden Herbert GrönemeyerPaula HartmannBossePhenixEbowGraf FidiLaylaSonya und A Song For You auftreten.

POLYTON ist das Kraftwerk, welches von Musikschaffenden der Akademie für Populäre Musik entwickelt wurde, um musikalische Leistungen in den Vordergrund seines Forums zu rücken. Die vielfältigen Aktivitäten rund um die Preisverleihung schaffen einen Austausch und brechen mit gewohnten Gala-Abläufen. POLYTON vereint Award-Vergabe, Diskurs, Kunstinstallation und Werkinterpretation auf eine noch nie dagewesene Art.

Mit den NGOs TLNT & TLNT, GermanDream und Green Culture veranstaltet POLYTON Think Tanks, in welchen Musikschaffende auf Expert*innen zu Themen wie Antidiskriminierungs- Konzepten, Mental Health oder Dekarbonisierung der digitalen Musikbranche treffen. So finden vom 15.11.-18.11. Impulsvorträge, Keynote Speeches oder Lesungen mit Persönlichkeiten wie Düzen Tekkal, Jovana Reisinger, Sarah Desai aber auch die Eröffnungsrede der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, statt.

Die künstlerische Qualität und Einzigartigkeit aller nominierten Werke würdigt eine multidisziplinäre Installation der Künstler*innen Hanna Osen (u.a. Das Wetter) und Katharina Pia Schütz (u.a. Schaubühne), die am Donnerstag im Atelier Gardens für geladene Gäste öffnet. Musikalisch kuratiert wird das gesamte Event von Slic Unit (Berlin) und E.P.I.Q. (Köln), die alle nominierten Werke innerhalb ihrer Sets miteinander verbinden.

Die Nominierten:

Kategorie: TEXT
Die Kategorie Text zeichnet geschriebene oder gesungene Teile eines einzelnen Tracks oder Albums aus (u. a. Writing, Lyrik).

Werk: Apsilon – „Lauf weg“ // Nominiert: Apsilon
Werk: CÉLINE, Paula Hartmann – „3 Sekunden“ // Nominiert: CÉLINE, Paula Hartmann, Team
Werk: LUNA – „Verlierer“ // Nominierte: LUNA, Team
Werk: Tristan Brusch – „Am Wahn“ // Nominierte: Tristan Brusch, Tim Tautorat
Werk: Shirin David – „Lächel doch mal“ // Shirin David, Laas

Kategorie: TEAMWORK
Die Kategorie Teamwork zeichnet die Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Personen aus (u. a. Kooperation, Gemeinschaft).

Werk: Graf Fidi, CassMae, KlasoK, DIRTYCOR, Trapqueen Yasmina – „Wer ist schon normal“ // Nominiert: Graf Fidi, CassMae, KlasoK, DIRTYCOR, Trapqueen Yasmina
Werk: Nina Chuba, Provinz – „Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen“ // Nominiert: Nina Chuba, Provinz
Werk: A Song For You // Nominiert: A Song For You

Kategorie: PRODUKTION
Die Kategorie Produktion zeichnet die Umsetzung der Idee eines Werks aus.

Werk: Sofia Kourtesis – „Madres“ // Nominiert: Sofia Kourtesis
Werk: Die Nerven – „Die Nerven“ // Nominiert: Max Rieger
Werk: Blumengarten, 01099 – „rosa rugosa“ // Nominiert: Lucry, Suena
Werk: RealMo – „223“ // Nominiert: RealMo
Werk: Herbert Grönemeyer – „Das ist los“ // Nominiert: Alex Silva, Herbert Grönemeyer
Werk: Peter Fox – „Love Songs“ // Nominiert: Peter Fox, The Krauts

Kategorie: DIGITAL
Die Kategorie Digital zeichnet die Anwendung von Technologien und Plattformen bei der Erschaffung oder Verbreitung eines Videos, Live-Acts oder einer Initiative aus (u. a. Technologie, Virtualität, Show).

Werk: #musicmetoo // Nominiert: #musicmetoo
Werk: Moderat – MODERAT FM // Nominiert: Moderat, Shawn Reynaldo
Werk: Klaus Sahm – „Cycles (The Call)“ // Nominiert: Klaus Sahm, Team

Kategorie: KOMPOSITION
Die Kategorie Komposition zeichnet die musikalische Idee und Zusammensetzung eines Tracks, Albums oder einer Live-Vorführung aus (u. a. Melodie, Harmonie, Rhythmus).

Werk: Berq – „2 Minuten“ // Nominiert: Berq, Dennis Neuer
Werk: ela. – „Zwischen den Welten“ // Nominiert: ela., Sarah Connor
Werk: Nina Chuba – „Glas“ // Nominiert: Nina Chuba, Team
Werk: Blumengarten – „versprochen, alles wird gut!“ // Nominiert: Blumengarten
Werk: Herbert Grönemeyer – „Tau“ // Nominiert: Herbert Grönemeyer

Kategorie: WILDCARD
Die Wildcard ist eine besondere Nominierung, die auszeichnungswürdige Werke oder Personen im Kontext des popkulturellen Spektrums unabhängig von den Kategorien und vom Bewertungszeitraum berücksichtigt (u. a. Lebenswerk, Story, besondere Leistung).

Werk: Honey Dijon – Legacy // Nominiert: Honey Dijon
Werk: Ozan Ata Canani – Warte mein Land, warte // Nominiert: Ozan Ata Canani
Werk: Femme Bass Mafia – DJ-Mentoring für FLINTA* // Nominiert: Femme Bass Mafia
Werk: Carola Kretschmer – Lebenswerk // Nominiert: Carola Kretschmer
Werk: Derya Yıldırım, Graham Mushnik – Hey Dostum, Çak! – Music for Children and Other People // Nominiert: Derya Yıldırım, Graham Mushnik

Kategorie: BÜHNE
Die Kategorie Bühne zeichnet konzeptionelle, organisatorische und technische Elemente eines Live-Acts aus (u. a. Technik, Dramaturgie, Konzept).

Werk: Künstlerische Konzeption Deichkind Live 2022 // Nominiert: Henning Besser
Werk: Künstlerische Konzeption Helene Fischer Live-Tour 2023 // Nominiert: Helene Fischer, Cirque du Soleil
Werk: Künstlerische Konzeption Casper-Show Hurricane Festival 2023 // Nominiert: Casper, Beat Gottwald, Christopher Möller

Kategorie: PERFORMANCE
Die Kategorie Performance zeichnet die Darbietung und Wirkungskraft des Werks eine:r Künstler:in sowie des Zusammenspiels von mehreren Personen und/oder Instrumenten aus (u. a. Inszenierung, Dynamik, Interaktion).

Werk: A Song for You // Nominiert: A Song For You
Werk: Blond – Perlen // Nominiert: Blond
Werk: Peter Fox – Live 2023 // Nominiert: Peter Fox, M.I.K Family, Band
Werk: Zoe Wees – „Daddy’s Eyes“ // Nominiert: Zoe Wees
Werk: Herbert Grönemeyer – Das ist los-Tour 2023 // Nominiert: Herbert Grönemeyer

Vollständige Liste der Nominierungen inklusive Begründungen in diesem Dokument: Download

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat