Germany At SXSW 2023: Erfolgreiche deutsche Präsentation auf dem US-Festival

23.03.2023

Nach einer pandemiebedingten dreijährigen Pause öffnete das GERMAN HAUS vom 10.-14. März 2023 erneut seine Türen auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas. Die Initiative Musik, die die deutsche Gemeinschaftspräsentation auf dem SXSW koordinierte, blickt zufrieden auf die Präsentation deutscher Musik auf dem Event zurück.

Große Beliebtheit für die deutschen Musikacts und das GERMAN HAUS

Insgesamt 23 deutsche Künstler:innen und Bands hatten die Möglichkeit, sich in diesem Jahr auf der SXSW in Austin der internationalen Musikszene vorzustellen. “Die gelungene Präsentation deutscher Musik auf der SXSW zeigt einmal mehr, welche Relevanz Deutschland in der internationalen Musikindustrie besitzt. Die Künstler:innen und Bands konnten sich neben den offiziellen SXSW Showcases auch zusätzlich Auftritte im GERMAN HAUS, auf dem GERMAN PAVILION und bei den Events von Reeperbahn Festival, GEMA, Zebralution oder bei Innovation Bridge Europe sichern. Das unterstreicht die Geschlossenheit zur Unterstützung unserer Talente”, sagt Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik. “Wir freuen uns sehr, dass wir als Initiative Musik einen maßgeblichen Teil zu diesem Erfolg beitragen konnten und wichtiger Partner für die internationale Präsenz deutscher Musik sind.”

Rund 2.500 Fachbesucher:innen aus Musik-, Film-, Medien- und Digitalwirtschaft besuchten das GERMAN HAUS in seiner neuen Location im Parkside in der 6th Street. Dies zeigt deutlich das Interesse und die Relevanz deutscher Innovationen und Musik im internationalen Kontext. Mike Heisel, Projektleiter von Germany at SXSW 2023, ist begeistert: „Die SXSW lebt von ihrer dezentralen Struktur. Das ist das Besondere an diesem Festival-Format. Die Teilnehmer:innen lassen sich treiben oder besuchen gezielt Veranstaltungen von ihrem Interesse. Mit dem Parkside im Herzen von Downtown Austin haben wir die ideale Location für das GERMAN HAUS auf der SXSW gefunden. Die Besucher:innen haben das Haus und das Programm, das von der Initiative Musik in Zusammenarbeit mit Partner-institutionen gestaltet wurde, sehr gut angenommen. Panels wie ‘Deep Fake in Movies & Media’ und das Superconnector Breakfast der De:hub Initiative, die Diskussionen zu ‘The Neighbors Have Money For You: Neighboring Rights Now’ und ‘Music Streaming: Are We Fair Yet?’ von GEMA/Zebralution, das Nighttime Lab von DWIH und VibeLab sowie nicht zuletzt das internationale Musiknetworking-Event MEET THE GERMANS! sowie die GERMAN MUSIC NIGHT mit Auftritten von Mynolia, Sparkling, Neeve und Rikas haben das internationale Fachpublikum begeistert und ins GERMAN HAUS gezogen.“

Ein Großteil der Acts wurde dabei durch die Internationale Tourförderung der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) finanziell unterstützt. Die vier Acts des offiziellen SXSW-Showcases GERMAN MUSIC NIGHT erhielten eine Sonderförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Dazu ergänzt Tina Sikorski: “Als deutsches Exportbüro freut uns besonders, dass die Künstler:innen bei der GERMAN MUSIC NIGHT auf sehr positive Resonanz des internationalen Fachpublikums gestoßen sind und sich bereits während der Veranstaltung erste Anknüpfungspunkte zwischen den Bands, deren Managements und internationalen Branchenvertreter:innen ergeben haben.”

Vielfältiges Themenspektrum im GERMAN HAUS

Darüber hinaus war das GERMAN HAUS auch Anlaufpunkt für Start-ups und Vertreter:innen der Techbranche. Programmhighlights rund um die Digitalwirtschaft waren die German Start-up Night der De:hub Initiative, das EU-Panel „Where Did Tech Innovation Go?“ und das Kamingespräch mit dem Gesandten der Deutschen Botschaft in Washington, Axel Dittmann, und Marco-Alexander Breit, Leiter der Unterabteilung für Künstliche Intelligenz, Daten und Digitale Technologien des BMWK.

Die SXSW ist eine der führenden Musik-, Tech-, Film- und Medienveranstaltungen weltweit, bei der sich jährlich eine Vielzahl von Vertreter:innen und Brancheninsidern aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft treffen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen auszutauschen. In diesem Jahr nahmen ca. 1.100 deutsche Delegierte an der SXSW teil. Damit stellt Deutschland nach den UK und Brasilien die größte Delegation eines Landes in Austin.

Das GERMAN HAUS bildet, zusammen mit dem GERMAN PAVILION, dem offiziellen deutschen Messestand auf der Creative Industries Expo, das Rückgrat der deutschen Präsentation in Austin, mit Teilnehmer:innen und Aussteller:innen aus allen Kreativbranchen, von Tech und Start-ups bis zu Musik, Film und Medien. Die Deutsche Gemeinschaftspräsentation auf der SXSW wird durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft und das Messereferat des BMWK gefördert. De:hub, die Digital Hub Initiative im gleichen Ministerium hat in diesem Jahr 17 Start-ups die Möglichkeit zur Präsentation auf der SXSW ermöglicht.

 

Initiative Musik News

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