Deutscher Jazzpreis 2024: Bewerbungsphase mit Rekord abgeschlossen

06.12.2023

Der Deutsche Jazzpreis 2024 erfreut sich regen Zuspruchs: „Noch nie zuvor gab es so viele Einreichungen für den Deutschen Jazzpreis wie in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass uns zur vierten Ausgabe 1.150 Bewerbungen erreicht haben. Einreichungen kamen neben Deutschland als Spitzenreiter in wachsender Zahl aus vielen Ländern Europas, aber u.a. auch aus den USA, Kanada, Mexiko, Peru, Japan, Malaysia, Australien und Neuseeland“, sagt Projektleiter Hannes Möller, Initiative Musik. „Die positive Resonanz bestärkt uns in der jüngsten Anpassung von Regularien und Kategorien, die der Beirat im Rahmen der Evaluation beschlossen hat. Das erfreuliche Ergebnis der diesjährigen

Bewerbungsphase unterstreicht die hohe Wertschätzung, die der Deutsche Jazzpreis sowohl national als auch international erhält“, so Möller. Bis zum 30. November 2023 konnten sich Künstler:innen, Produzent:innen, Manager:innen, Promoter:innen, Mitarbeiter:innen von Labels, Verlagen und Rundfunkanstalten sowie Journalist:innen und Festival-Veranstalter:innen mit aktuellen Produktionen aus den vergangenen 12 Monaten in sechs nationalen und zwei internationalen Kategorien bewerben. Eine international besetzte 25-köpfige Fachjury reichte Vorschläge in den 14 übrigen Kategorien ein und selektiert nun bis Februar 2024 aus allen Einreichungen die Nominierten. Diese erhalten bereits ein Preisgeld in Höhe von je mindestens 1.000 €. Aus den Nominierten wählt die Hauptjury schließlich die Preisträger:innen in allen 22 Preiskategorien, welche sich beim Deutschen Jazzpreis 2024 auf mindestens 10.000 € freuen können. Zur Übersicht der 22 Preiskategorien.

Zur Unterstützung der Presse-Kommunikation rund um den Deutschen Jazzpreis 2024 hat sich die Initiative Musik die auf Jazz spezialisierte Kölner Musikpromotion-Agentur Q-rious music als Partner gesichert. Ansprechpartner bei Q-rious music sind Marcel Westphal, E-Mail: mw@qrious.de, Tel: 0221-500 859-11, und Volker Wilde, vw@qrious.de, Tel: 0221-500-859-23.

DEUTSCHER JAZZPREIS
Seit 2021 prämiert der Deutsche Jazzpreis herausragende künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene. Die Preisverleihung wird realisiert von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien. Die vierte Ausgabe findet am 18. April in Kooperation mit der Stadt Köln im E-Werk statt.