Deutscher Jazzpreis 2023: Die Nominierten stehen fest

Berlin, 22. Februar 2023

• 81 nationale und internationale Nominierungen in 31 Preiskategorien
  • Verleihung des Deutschen Jazzpreises am 27. April 2023 im Metropol Theater Bremen

Im April findet zum dritten Mal die Verleihung des Deutschen Jazzpreises statt. Insgesamt 81 Nominierte dürfen auf den begehrten Preis hoffen, der seit 2021 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, in Zusammenarbeit mit der Initiative Musik vergeben wird. Wer eine der glänzenden Trophäen und ein Preisgeld von 10.000 € mit nach Hause nehmen darf, wird bei der Verleihung am 27. April 2023 im Metropol Theater Bremen bekannt gegeben.

Über 1.000 Einreichungen sichtete die 25-köpfige Fachjury des Deutschen Jazzpreises und wählte in 31 Kategorien aus den Bereichen Künstler:innen, Aufnahme/Produktion, Live, Komposition/Arrangement und Sonderpreise diejenigen Musikschaffenden und Projekte, die im letzten Jahr außergewöhnliche künstlerische und innovative Leistungen im nationalen und internationalen Kontext erbracht haben. Die drei Nominierten der Kategorie „Spielstätte des Jahres“ wurden von den Mitgliedern der Deutschen Jazzunion ermittelt.

Jana Herzen, Mitglied der Fachjury und Präsidentin des US-amerikanischen Labels Motéma Music, das in 2023 sein 20-jähriges Jubiläum feiert, resümiert über das Auswahlverfahren der Nominierten:

Jana Herzen, Mitglied der Fachjury: „Ich bin beeindruckt von der großzügigen Initiative des Deutschen Jazzpreises und dankbar, als Fachjurymitglied in diesem Land zu fungieren, das über den Hamburger Vertrieb Membran zur Bekanntheit von Motéma beigetragen hat. Das tiefe Eintauchen in die zeitgenössische Jazzszene Deutschlands, das diese Juryposition erforderte, führte mich auf ein überraschendes und vielfältiges musikalisches Abenteuer, das reich an künstlerischer Hingabe, authentischer Kreativität und von Momenten tiefer Schönheit, aber auch von gutem Humor geprägt war. Die leidenschaftliche Diskussion unter den Juror:innen, um ein breit gefächertes Feld auf nur drei Nominierte einzugrenzen, war bereichernd, wenn auch nicht einfach. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich das ursprünglich aus den USA stammende Genre des Jazz weltweit weiterentwickelt. Ich schätze es zudem sehr, dass sich der Deutsche Jazzpreis in gleich acht internationalen Kategorien aufgestellt hat.

Im nächsten Schritt ermittelt die Hauptjury, bestehend aus Mitgliedern der Fachjury sowie prominenten Jazzakteur:innen und Persönlichkeiten des öffentlichen kulturellen Lebens die Preisträger:innen, die am 27. April im Metropol Theater Bremen mit dem Deutschen Jazzpreis – verbunden mit Preis- und Nominierungsgeldern in Gesamthöhe von über 350.000 € – geehrt werden.

Die Nominierten des Deutschen Jazzpreises 2023 finden Sie hier.

DEUTSCHER JAZZPREIS

Seit 2021 prämiert der Deutsche Jazzpreis herausragende künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene in 31 Kategorien. Realisiert wird er von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die dritte Ausgabe findet in Kooperation mit der jazzahead! statt.

Bitte nutzen Sie #Jazzpreis23 und #DeutscherJazzpreis in Ihren sozialen Netzwerken.
Twitter | Instagram | Facebook