Danke Ina!

Berlin, 26. Januar 2023

Ina Keßler © Martin Dziuba
Ina Keßler

Ina Keßler hat die Initiative Musik seit der Gründung mitaufgebaut, geleitet und vorangetrieben. Nach 15 erfolgreichen Jahren und zahlreichen Förderprojekten verkündet sie ihren Abschied. Zu Beginn stand der Initiative Musik pro Jahr eine Mio. Euro für die Förderung von Rock, Pop und Jazz aus Deutschland zur Verfügung. Keßler hat außerdem im Rahmen von NEUSTART KULTUR seit 2020 zusätzliche Gelder in einer Gesamthöhe von 281 Mio. Euro verantwortet, während das aktuelle jährliche Budget ca. 17 Mio. Euro beträgt. Vor allem die Künstler:innenförderung wie auch die Livemusikkulturförderung – für Clubs, Veranstalter:innen und Festivals – lagen bis zuletzt in ihrem Verantwortungsbereich. 

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien: „Ina Keßler hat in den vergangenen 15 Jahren die Initiative Musik zu einer schlagkräftigen Förderinstitution gemacht. In enger Zusammenarbeit mit vielen Partnern haben sie und die Initiative Musik dafür gesorgt, dass wir heute in Deutschland eine größere Vielfalt und bessere Produktions- und Aufführungsbedingungen in Rock, Pop und Jazz haben. Für ihr großes Engagement beim Aufbau der Initiative Musik danke ich Ina Keßler daher sehr. Zudem hat sie auch in der Corona-Zeit die umfangreichen NEUSTART KULTUR-Hilfsprogramme des Bundes für die Popmusik-Branche verantwortet und mit ihrem Team umgesetzt – das waren gewaltige Herausforderungen, deren Bewältigung großen Respekt verdient.“ 

Ina Keßler, Geschäftsführerin der Initiative Musik a.D.: „Nach 38 Jahren ununterbrochener beruflicher Tätigkeit – davon die letzten 15 Jahre bei der Initiative Musik – möchte ich mich dafür bedanken, dass ich so viele wunderbare Projekte mit und in meinem großartigen, starken Team realisieren durfte. Popförderung in Deutschland zu etablieren, hat mir sehr viel Freude bereitet und jetzt ist sie für die Zukunft nicht mehr wegzudenken. Es ist meine große Leidenschaft Strukturen für Kreative und Unternehmen zu schaffen und zu verbessern. Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich die eine oder den anderen der über 4.500 Musiker:innen im Radio höre, die von der Initiative Musik in kleinen oder großen Etappen ihrer Karrieren supportet werden konnten. Ich danke allen, die mit mir zusammen für dieses Ziel gekämpft haben.“ 

Guido Evers und Dr. Tilo Gerlach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL): „Die Entwicklung der Initiative Musik wird immer mit Ina verbunden sein und wir sind dankbar, dass wir mit ihr in den vergangenen 15 Jahren diesen einmaligen Weg gehen konnten. Neben diversen Programmen zur Unterstützung von Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen rief sie 2013 den renommierten APPLAUS-Preis ins Leben. Zentraler Meilenstein in der Geschichte der Initiative Musik war das für die Branche existenziell wichtige Programm NEUSTART KULTUR. Ina hat den organisatorischen Aufbau der Initiative Musik in dieser Wachstumsphase maßgeblich verantwortet. Wir danken ihr für das Engagement und die Leidenschaft, mit der sie die Initiative Musik aus ihren Kinderschuhen hin zu der mit Abstand größten deutschen Förderinstitution im Bereich Popularmusik begleitet und geleitet hat.“ 

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates:„Ina Keßler steht für die beispiellose Erfolgsgeschichte der Initiative Musik – gemeinsam mit ihrem Team und den Menschen in Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, die sich für diese Zukunftsaufgabe engagieren. Mit Leidenschaft, Haltung und Stehvermögen hast Du, liebe Ina, dieses ‚Schnellboot kultureller Vielfalt‘ durch so manch bewegte See gesteuert. Dafür danke ich Dir im Namen des Deutschen Musikrates sehr herzlich und wünsche Dir ‚Glück auf‘ für die kommende Lebensphase!“

Dr. Ralf Weigand, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA: „Seit 15 Jahren war Ina Keßler das Gesicht der Initiative Musik. Mit dem Aufbau dieser Fördereinrichtung hat Ina entscheidend daran mitgewirkt, dass die Lage der Kreativschaffenden im Pop-, Rock- und Jazz-Bereich verbessert wurde und die vielfältigen Akteure der Musikbranche eine Förder-Plattform erhielten. Und nach vielen Jahren des stetigen, erfolgreichen Aufbaus der Künstler:innenförderung konnte die Initiative ab Beginn der Pandemie ihre volle Stärke als Förderinstitution ausspielen: Mit der Entwicklung und Umsetzung des Strukturhilfeprogramms NEUSTART KULTUR hat sie gezeigt, wie schlagkräftig wir im Verbund agieren können. Für viele Kreativschaffende und Musikspielstätten waren die Fördermaßnahmen des Programms existentiell. Allein dafür gebührt Ina und ihrem Team schon unser großer Dank und Respekt. Besonders danken möchte ich ihr aber dafür, dass sie in all den Jahren die Belange der Musikschaffenden im Blick hatte und sich engagiert und leidenschaftlich für uns eingesetzt hat. Liebe Ina, danke dafür!“ 

Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik: „Seit der Gründung war Ina als Geschäftsführerin die treibende und unermüdliche Kraft in unserer Initiative Musik. Sie prägte das Unternehmen in allen Bereichen. Gemeinsam konnte die Initiative Musik so auf ein starkes Fundament gestellt werden – von einer anfangs relativ kleinen Anlaufstelle für Rock-, Pop- und Jazzmusiker:innen zu einer bundesweit geschätzten Institution für die Förderung der deutschen Musikkultur und -wirtschaft.“ 

Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik: „Ich möchte mich bei Ina ganz herzlich für die stets sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren bedanken, auch dafür, dass sie mich von Anfang an als positive Ergänzung in der Geschäftsführung aufgenommen hat. Gemeinsam als Tandem konnten wir viel erreichen. Ina konnte ihre Ressourcen für die hervorragende Umsetzung der Künstler:innen- und Live-Förderung im Rahmen von NEUSTART KULTUR nutzen, während ich mich um den Aufbau der neuen Programme und Awards gekümmert habe. Gemeinsam ist es uns gelungen, die Initiative Musik durch ein enormes Wachstum zu führen, die Einrichtung im Innern entsprechend der gewachsenen Aufgaben neu und verbessert aufzustellen und die Anerkennung für unsere Arbeit durch die Branche deutlich zu steigern. Für ihre zukünftigen Pläne wünsche ich ihr alles erdenklich Gute!“ 

Ina Keßler hat sich nicht nur als Geschäftsführerin der Initiative Musik verdient gemacht. Viel mehr blickt sie auf mehrere Jahrzehnte in der Kultur- und Kreativwirtschaft zurück: Nach ihrem Abschluss als Dipl.-Medienpädagogin arbeite die gebürtige Kölnerin zunächst wissenschaftlich an der Kölner Universität und als Dozentin. Von 1990 bis 2000 betreute sie als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Medienwirtschaft der Stadt Köln u.a. das Medienforum NRW, EMI, VIVA, VOX und Popkomm. Gleichzeitig war sie ehrenamtlich geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des Zentrums für Interaktive Medien e.V., Köln. 

Ihr Engagement für die Kreativwirtschaft wurde noch einmal deutlicher, als sie von 2000 bis 2008 bei Berlin Partner als Senior Consultant International die Bereiche Medien-, IT- und Kreativindustrie mit Schwerpunkt Musik betreute. Während ihrer Tätigkeit siedelte sie zahlreiche für den Kultur- und Kreativstandort Berlin bedeutende Unternehmen und Events in Berlin an, wie die Modemesse Bread & Butter, Kikis Kleiner Tourneeservice, Ministry of Sound/Embassy of Music und Universal Music.

 

Pressekontakt 

Initiative Musik gGmbH, Friedrichstraße 122, D-10117 Berlin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Michael Wallies
+49 (0)30 – 531 475 45 – 211
michael.wallies@initiative-musik.de 

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat