15 Jahre Initiative Musik – für Musiker:innen und Musikunternehmer:innen in Deutschland

Berlin, 13. Juni 2023

• Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Das 15-jährige Jubiläum der Initiative Musik zeigt, dass die Förderung der Rock-, Pop- und Jazzmusik zum kulturpolitischen Selbstverständnis der Bundesregierung gehört.“
  • Prof. Dieter Gorny: „Wir sind stolz auf das Erreichte und werden weiterhin das Ökosystem Musikwirtschaft aktiv und nachhaltig stärken.“
  • Initiative Musik feiert im Berliner Festsaal Kreuzberg mit 600 Teilnehmer:innen aus der Kulturpolitik und der Musikszene

Die Initiative Musik feierte am Montag, den 12. Juni 2023, im Berliner Festsaal Kreuzberg mit 600 Teilnehmer:innen aus der Kulturpolitik und Musikbranche 15 Jahre Popularmusik- und Jazzförderung. Als zentrale Fördereinrichtung des Bundes unterstützt die Initiative Musik seit 2008 aktiv Musiker:innen und Musikunternehmer:innen in Deutschland.

Die Eröffnung des abwechslungsreichen Wort- und Musikprogramms erfolgte durch die Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik. Beide Rednerinnen betonten die bedeutende Rolle von Musikkultur sowie die Verantwortung, die damit einhergeht. Im Anschluss an die Eröffnung folgte ein kurzweiliges Panelprogramm, das den Blick in die Zukunft der Musikbranche lenkte, zu aktuellen Herausforderungen, mit innovativen Ansätzen sowie Perspektiven.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Das 15-jährige Jubiläum der Initiative Musik zeigt, dass die Förderung der Rock-, Pop- und Jazzmusik zum kulturpolitischen Selbstverständnis der Bundesregierung gehört. Insbesondere in der Corona-Pandemie hat sie als Fördereinrichtung des Bundes das künstlerische und wirtschaftliche Überleben der deutschen Musikszene gesichert. Für dieses beherzte Engagement danke ich dem gesamten Team der Initiative Musik sehr.“

Prof. Dieter Gorny, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Initiative Musik, ergänzt: „Seit 15 Jahren arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere vielfältige und lebendige Musiklandschaft substanziell zu unterstützen. Wir rücken dabei die Kreativen in den Mittelpunkt unserer Programme und Aktivitäten. Mit unserer Arbeit engagieren wir uns gemeinsam mit den Musikszenen und Branchenverbänden für zukunftsfähige kulturökonomische Strukturen in der Musikbranche. Wir sind stolz auf das Erreichte und werden weiterhin das Ökosystem Musikwirtschaft aktiv und nachhaltig stärken.“

Auch Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft, gratulierte der Initiative Musik im Rahmen des Programms: „15 Jahre Initiative Musik bedeutet 15 Jahre Sichtbarkeit und Bühne für Musik made in germany. Eine große Erfolgsgeschichte. Weiter so.“

Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik, betont: „Mit unseren Programmen und Aktivitäten wollen wir Freiräume für künstlerische und ökonomische Weiterentwicklung bieten. Wir setzen uns dabei für eine vielfältige Musiklandschaft, nachhaltige wirtschaftliche Strukturen, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit für alle Beteiligten ein. Diese wichtige Arbeit wäre ohne unsere Förderer, Gremienmitglieder, Unterstützer:innen aus der Branche und ein engagiertes Team unmöglich. Daher ist unser Jubiläumsevent ein kleines Dankeschön für alle Menschen, die uns auf diesem Weg so großartig supporten.“

Guido Evers und Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL gratulieren herzlich zum Jubiläum: „Wir gratulieren der Initiative Musik und ihrem gesamten Team ganz herzlich zum 15-jährigen Bestehen. In dieser Zeit ist sie zu einer zentralen Institution der Kreativbranche gewachsen. Neben weit über 10.000 Förderzusagen und Auszeichnungen an Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen hat sie unter anderem zwei Branchenpreise erfolgreich etabliert und an der praktischen Umsetzung des Rettungs- und Zukunftsprogramms Neustart Kultur maßgeblich mitgewirkt. Seit ihrer Gründung stehen wir als Hauptgesellschafterin hinter der größten deutschen Fördereinrichtung im Bereich Popularmusik – nicht nur finanziell. Wir freuen uns, dass wir die Initiative Musik auf ihrem einmaligen Weg begleiten und unterstützen konnten und werden dies auch künftig mit großer Überzeugung tun!“

Dr. Ralf Weigand, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA würdigt das leidenschaftliche Engagement der Initiative Musik: „Ein ganz besonderer Moment: 15 Jahre Initiative Musik! Unsere Musikbranche profitiert enorm von ihrer unschätzbaren Arbeit und nicht mehr wegzudenkenden Funktion in der Rock-/Pop- und Jazzwelt. Mit passgenauen Programmen für Musikschaffende unterstützt sie bei Tourneen, Aufnahmen, künstlerischen Konzepten und ermöglicht Showcases auf internationalen Bühnen – damit wird die deutsche Musikszene nachhaltig gestärkt. Das leidenschaftliche Engagement der gesamten Belegschaft in dieser Initiative ist absolut bemerkenswert. Mit ihren stetig gewachsenen Ressourcen, großartigem Engagement und viel Know-how hat sie zahlreichen Musikkarrieren zum erfolgreichen Start verholfen und oft weiterhin maßgeblich unterstützt. Die Initiative Musik hat einen festen Platz in der Branche und bereichert unsere Musikkultur. Fette Glückwünsche von ganzem Herzen zum Jubiläum, liebe Initiative Musik! Lasst nicht nach mit Eurem unermüdlichen Einsatz für uns alle.“

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats gratuliert der Initiative Musik zu 15 Jahren Vollgas für die Rock-, Pop- und Jazzförderung: „Als Gesellschafter, gemeinsam mit der GVL, hat der Deutsche Musikrat mit großer Freude die enorme Entwicklung der Initiative Musik zu einer der bedeutendsten Akteurinnen in der Förderlandschaft Deutschlands begleitet. Auf viele weitere Jahre des erfolgreichen Engagements der Initiative Musik für die Kulturelle Vielfalt Deutschlands!“

Die Initiative Musik bedankt sich bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der GVL und der GEMA, die mit ihrer Unterstützung das Jubiläumsevent „15 Jahre Initiative Musik“ ermöglicht haben

Leiter Kommunikation: Michael Wallies

Initiative Musik, Friedrichstraße 122, 10117 Berlin

Wir sind die Plattform und Fördereinrichtung für Musik. Bundesweit.
Wir glauben an die gesellschaftliche Kraft von Popkultur.