Infrastrukturförderung der Initiative Musik

Berlin, 12. Oktober 2022

• Förderprogramm unterstützt den Auf- und Ausbau von nachhaltigen Strukturen für die Popularmusik und Jazz in Deutschland
  • 2022 werden bereits 26 Infrastrukturprojekte mit einer Fördersumme von insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt
  • Neue siebenköpfige Fachjury berufen
  • Aktuelle Antragsphase läuft noch bis zum 23. Oktober 2022

„Mit unserer Infrastrukturförderung wollen wir das Ökosystem Musikwirtschaft und die Musikkultur nachhaltig stärken, für professionellere Rahmenbedingungen im Bereich der Popularmusik und im Jazz. Hierfür fördern wir z.B. Studien, Marktuntersuchungen, Plattformen zur Vernetzung von Musikschaffenden, Formate für mehr ökologische Nachhaltigkeit oder Strukturen zur Verbesserung der Chancengleichheit – für mehr Diversität und Inklusion“, erklärt Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik. In diesem Jahr haben in zwei Runden bereits 26 Projekte eine Förderzusage mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro erhalten.

Aktuell unterstützt wird z.B. der „Ausbau Pinc Music“ von Handiclapped-Kultur Barrierefrei e. V. aus Berlin. Auf der Plattform Pinc Music ist eine große Auswahl an inklusiven Bands, Musiker:innen mit Behinderung und weiteren Musikprojekten aus dem gesamten Bundesgebiet zu finden. Die Webseite gibt somit einer Vielfalt an Künstler:innen erstmals eine relevante Sichtbarkeit. Ein weiteres Beispiel aus der zweiten Förderrunde ist das „Female Producer Collective“ der GOFORMUSIC gGmbH aus Saarbrücken. Ziel des Infrastrukturprojektes ist es, Frauen durch Workshop- & Mentoringprogramme darin zu bestärken, einer Karriere als Musikproduzentin nachzugehen und so langfristig der geringen Frauenquote in diesem Segment entgegenzuwirken. Auch der „Netzwerkaufbau: Music Hub in der Region Leipzig“ von der der Leipziger Club- und Kulturstiftung wird gefördert, mit dem Ziel, ein Netzwerk für die Musikschaffenden in der Region zu schaffen.

Die Programmbeschreibung der Infrastrukturförderung wurde im Sommer 2022 überarbeitet, um eine effektivere und gezieltere Unterstützung zu ermöglichen. So werden nun regionale Infrastrukturprojekte mit bis zu 50.000 EUR gefördert, während man für bundesweite Vorhaben eine Fördersumme bis zu 80.000 EUR beantragen kann.

Außerdem wurde kürzlich eine neue siebenköpfige Fachjury berufen, deren Mitglieder über weitreichende Kenntnisse zu den Förderbedarfen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands verfügen.

Collage mit allen Jurymitgliedern

Die Mitglieder der Jury der Infrastrukturförderung sind:

• Gunnar Geßner, Vorstandsmitglied Klubnetz Niedersachsen, Projektleiter Musikzentrum Niedersachsen
  • Dorette Gonschorek, Geschäftsführerin PopBoard NRW, Copyright-Managerin bei Roof Music
  • Dieter Gorny, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik
  • Markus Graf, Geschäftsführender Vorsitzender pop rlp
  • Anika Jankowski, Geschäftsführerin Oh, my music! und Sunset Misson Konzerte, Vorstandsmitglied Music Women* Germany
  • Whoopi Kusi, Musikerin und 1. Vorsitzende des Pop Office Bremen
  • Christian Pertschy, Geschäftsführender Gesellschafter der Jazz & Rock Schulen Freiburg

Bis zum 23. Oktober 2022 können Anträge für die 3. Förderrunde 2022 gestellt werden.

INFRASTRUKTURFÖRDERUNG
2. Förderrunde 2022

• Ausbau Pinc Music | Handiclapped-Kultur Barrierefrei e.V. | Berlin/bundesweit
  • Bridge Over Troubled Water (Arbeitstitel) | gesamtkunstwerk e.V.| Nordrhein-Westfalen
  • FEMALE PRODUCER COLLECTIVE SEASON 2 | GOFORMUSIC gGmbH | Saarland/bundesweit
  • FestivalsAktuell – Informations-, Vernetzungs- und Workshopreihe des AK Festivalkombinats der LiveKomm | LiveMusikKommission e.V. | Hamburg/bundesweit
  • jazz | IG Jazz Berlin e.V.| Berlin
  • Live in Hessen Akademie | Clubs am Main e.V. | Hessen
  • MOVE ME/NT-Clubkultur Revisited | Kunst- und Kulturverein Spedition e.V. | Bremen
  • Music Business & Artist Space | Hamburg Music Hall GmbH | Hamburg |
  • Music CARES: Onlineplattform – Beratung Nachhaltigkeit in der Live Musikwirtschaft | Pachamama Culture | Berlin/bundesweit
  • Netzwerkaufbau: Music Hub in der Region Leipzig | Leipziger Club- und Kulturstiftung | Sachsen
  • SAMM MUSIC WEEK 2023 | AMM Arts Music Media UG | Saarland
  • SANG – Spatial Audio Network Germany | ZiMMT e.V. | Sachsen/bundesweit
  • Stadtlauscher – Bremer Musiknetzwerk | Stadtlauscher (Conrad Schwenke) | Bremen
  • Vergabe des „Jutta Hipp Preis“ des Jazzverbandes Sachsen e.V. | Jazzverband Sachsen e.V. | Sachsen

Alle weiteren Förderprojekte und ausführliche Information zum Programm finden sie auf unserer Webseite.

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:
Initiative Musik gGmbH, Friedrichstraße 122, D-10117 Berlin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Michael Wallies
+49 (0)30 – 531 475 45 – 211

michael.wallies@initiative-musik.de

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat