DEUTSCHER JAZZPREIS 2022 Auszeichnungen Lebenswerk und Sonderpreis der Jury

Berlin, 20. April 2022

  • Der Preis für das Lebenswerk geht an Ernst-Ludwig Petrowsky
  • Die Hauptjury zeichnet Sebastian Gramss‘ HARD BOILED WONDERLAND mit dem Sonderpreis der Jury aus
  • Livestream am 27. April 2022 ab 18:00 Uhr auf den Webseiten des DEUTSCHEN JAZZPREISES, und mehrerer öffentlich-rechtlicher Kulturwellen und Jazz in the City
  • Konzertabend mit Fola Dada, Nubya Garcia, Sylvie Courvoisier und der Jazzrausch Bigband wird am 21. Mai 2022 auf 3sat ausgestrahlt

 

Die große Verleihung des DEUTSCHEN JAZZPREISES 2022 im Bremer Metropol Theater rückt immer näher und damit auch die Aussicht für die 81 Nominierten auf einen der begehrten Preise in insgesamt 31 Kategorien. Wer sich über die mit je 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen für die nationale und internationale Jazzszene in Deutschland freuen darf, bleibt jedoch bis zum Verleihungsabend am 27. April 2022 streng unter Verschluss – bis auf zwei besondere Ausnahmen, die bereits im Rahmen des heutigen Pressegesprächs exklusiv verkündet wurden.

Preis für das Lebenswerk

Ernst-Ludwig Petrowsky (Auszeichnung für das Lebenswerk)
Ernst-Ludwig Petrowsky (Auszeichnung für das Lebenswerk)

Der Saxophonist, Komponist und Autor Ernst-Ludwig Petrowsky wird für sein herausragendes Wirken mit dem DEUTSCHEN JAZZPREIS für das Lebenswerk geehrt. »1957 begann Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky als Mitglied des Orchesters von Eberhard Weise seine Karriere als Jazzmusiker. Seither hat er wie niemand sonst aus der DDR Marksteine in der internationalen Jazzszene gesetzt. Wenn oft vom sogenannten DDR-Free-Jazz gesprochen wird, ist dieser ohne ihn nicht denkbar«, erklärt der Berliner Journalist und Mitglied der Hauptjury Ulf Drechsel. »Wesentliches Kernstück seiner musikalischen Aktivitäten war seit 1982 auch die Arbeit mit seiner Ehepartnerin, der Sängerin Uschi Brüning. Gemeinsam lotete das Duo mit viel Hingabe, Fantasie und Humor die klanglichen Möglichkeiten im Spanungsfeld zwischen klassischen Jazz-Songs und freier Improvisation aus und prägten als Special Guests viele musikalische Projekte – von Big Band bis Bluesband. Sein Spiel auf dem Saxophon – mal verhalten-zärtlich, mal expressiv-schrill – bleibt unauslöschlich verwurzelt im Jazz-Kanon der letzten sechs Jahrzehnte. Ein Lebenswerk!«  

Sonderpreis der Jury

Sebastian Gramss' HARD BOILED WONDERLAND
Sebastian Gramss‘ HARD BOILED WONDERLAND

Schon vorab verkündet wurde außerdem der Sonderpreis der Jury, den Sebastian Gramss‘ HARD BOILED WONDERLAND – mit dem Album Music Resistance erhält. Erst 2020 formierte sich das internationale Kollektiv unter der Federführung des Kontrabassisten und Komponisten Sebastian Gramss. Die Musiker:innen verschiedenen Alters und unterschiedlichster Nationalitäten wollen mit ihrem Programm Music Resistance musikalisch Antworten auf aktuelle politische, soziale und ökologische Fragen geben. »Es ist nicht nur toll, sondern absolut notwendig, dass sich Künstler:innen politischen Themen widmen. Schon immer und gerade jetzt. HARD BOILED WONDERLAND tut das mit so einer grandiosen Überzeugung, Hingabe und einem sichtlich schonungslosen Mut und Aufwand, dass dieser Preis eine logische Konsequenz ihres Schaffens ist. Ich hoffe sehr, dass wir damit viele Kulturschaffende inspirieren können, sich politisch zu engagieren. Das braucht unsere Welt, um Stück für Stück ein besserer Ort zu werden!«, begründet der Sänger, Songwriter und stellvertretende Sprecher der Hauptjury des DEUTSCHEN JAZZPREISES, Max Mutzke, die Entscheidung.

Der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgelobte DEUTSCHE JAZZPREIS kann am 27. April ab 18:00 Uhr live vor Ort oder im Livestream erlebt werden. Die große Preisverleihung und der anschließende Konzertabend finden am Vorabend der jazzahead! statt – der weltgrößten Jazz-Fachmesse mit internationalen Teilnehmer:innen aus über 60 Ländern.

Von Radio Bremen wird die Verleihung auf bremenzwei.de, radiobremen.de und der Bremen Zwei Facebook-Seite live gestreamt. Weitere öffentlich-rechtliche Kulturwellen wie SWR2, SR2, rbbKultur und BR-Klassik übernehmen den Livestream über ihre Webseiten oder Facebook-Seiten. Auch auf der Webseite von Jazz in the City wird der Livestream präsentiert – im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der FUNKE Medien Gruppe Thüringen.

Der anschließende Konzertabend des DEUTSCHEN JAZZPREISES wird außerdem von Radio Bremen aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt auf 3sat am 21. Mai 2022 ab ca. 22:15 Uhr. Bereits am 14. Mai 2022 erfolgt ab 22:00 Uhr die Ausstrahlung im Hörfunkprogramm Bremen Zwei. Der Konzertabend wird außerdem in der 3sat Mediathek verfügbar sein.

DEUTSCHER JAZZPREIS 2022
27. April 2022

Metropol Theater Bremen, Richtweg 7, 28195 Bremen
Moderation: Hadnet Tesfai & Götz Bühler

Preisverleihung, ab 18:00 Uhr

Livemusik

  • Brandee Younger Trio – New York, USA
  • Gebhard Ullmann mit Das Kondensat – Berlin, Deutschland

Improvisierte Begleitung

  • Lucía Martínez (Schlagzeug) – Berlin, Deutschland
  • Ronny Graupe (Gitarre) – Berlin, Deutschland
  • Daniel Erdmann (Saxophon) – Reims, Frankreich

Sounddesign: Florian Ross, Preisträger Komposition DEUTSCHER JAZZPREIS 2021

Konzertabend, ab 20:30 Uhr

  • Jazzrausch Bigband – München, Deutschland
  • Nubya Garcia & Band – London, Großbritannien
  • Sylvie Courvoisier – New York, USA
  • Fola Dada Quintett – Stuttgart, Deutschland

Sendetermin: 3sat, 21. Mai 2022, ab 22:15 Uhr

Alle weiteren Informationen zum DEUTSCHEN JAZZPREIS und zum Ticketverkauf für die Preisverleihung mit Konzertabend im Bremer Metropol Theater finden Sie auf der Webseite des DEUTSCHEN JAZZPREISES.

DEUTSCHER JAZZPREIS

Seit 2021 prämiert der DEUTSCHE JAZZPREIS herausragende künstlerische Leistungen der nationalen und internationalen Jazzszene in 31 Kategorien. Realisiert wird er von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gemeinsam mit einem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien berufenen Beirat, der sich aus Vertreter:innen der Jazzszene zusammensetzt, wird das Konzept des Deutschen Jazzpreises stetig weiterentwickelt. Vergeben wird der DEUTSCHE JAZZPREIS in diesem Jahr mit einem vielfältigen Rahmenprogramm am Vorabend der jazzahead! im Metropol Theater Bremen und wird darüber hinaus auch im Livestream zu verfolgen sein.

Bitte nutzen Sie #jazzpreis22 und #deutscherjazzpreis in Ihren sozialen Netzwerken:
Twitter | Instagram | Facebook | YouTube | Spotify

Pressekontakt Deutscher Jazzpreis

Ulrike Schrader
T: +49 176 41514787
M: ulrike@wildkatpr.com   

Michael Wallies
T: +49 30 – 531 475 45 – 211
M: presse@deutscher-jazzpreis.de

Downloads

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat