APPLAUS 2022: Auszeichnungen für herausragende Livemusikprogramme

Erfurt/Berlin, 16. November 2022

• 101 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus 16 Bundesländern werden in Erfurt mit dem Bundeskulturpreis APPLAUS ausgezeichnet
  • Claudia Roth: » Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse.«
  • 2,5 Millionen Euro Preisgelder für Musikclubs machen APPLAUS zum höchstdotierten Musikpreis des Bundes für unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen

Mit dem Musikpreis APPLAUS wird die Kulturstaatsministerin Claudia Roth heute Abend Liveclubs und Programmreihen im ganzen Land prämieren. Die »Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten« wird im Kreativ- und Veranstaltungsort Zughafen Erfurt verliehen. 101 Preisträger:innen werden mit insgesamt 103 Auszeichnungen gewürdigt, um die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur zu feiern. Die Initiative Musik – die offizielle Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft – organisiert den APPLAUS seit 2013.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit. Und die Clubs in Deutschland tun viel dafür, mehr Menschen die Teilhabe an dieser Freiheit zu ermöglichen – zum Beispiel indem immer mehr Clubs zu Safer Spaces für marginalisierte und diskriminierte Gruppen werden. Diese Entwicklung wollen und brauchen wir. Die Kulturpolitik ist sich der großen gesellschaftlichen Bedeutung der Clubs bewusst. Wir werden deshalb die Clubkultur weiterhin auf verschiedenen Ebenen tatkräftig unterstützen.“

Der diesjährige APPLAUS steht zudem voll und ganz im Zeichen der immensen Herausforderungen, die die Branche derzeit zu bewältigen hat: Pandemieauswirkungen, Fachkräftemangel, Publikumsschwund, Energiekrise, Kostensteigerung sowie Erschöpfungszustände vieler Beschäftigter. Umso wichtiger, die Aufmerksamkeit im Jahr 2022 erneut auf die herausragende Arbeit der Veranstaltenden zu lenken.

In je drei Haupt- und drei Sonderkategorien entschieden die Hauptjury und drei Fachjurys, welche Spielstätten und Veranstaltungen besonders zur Vielfalt der hiesigen Kulturlandschaft beigetragen haben. In der Kategorie »Beste Livemusikprogramme« liegt der Fokus auf der inhaltlichen Planung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen und außergewöhnlichen Konzertformaten. Egal ob nun Rock, Pop, Jazz, Elektro oder Hip-Hop – gekürt werden Programmmacher:innen, die aufregende Künstler:innen auf die Bühnen bringen und dabei ein programmatisches Gesamtkonzept aufweisen. Weitere Kriterien sind ein diverses und inklusives Booking, angemessene Konditionen für die Künstler:innen und Konzertformate, die der regionalen lokalen Musikszene Raum bieten.

Die Kategorie »Beste Livemusikspielstätten« zeichnet die Clubs und ihre Wirkkraft als Kulturorte aus. Dabei ist neben der Programmqualität vor allem das kulturelle Gesamterlebnis von Bedeutung. Darüber hinaus geehrt wird u.a. die besondere Atmosphäre in den Spielstätten. Die Bühnen des Landes jeden Abend mit Musik zu bespielen, erfordert enormes organisatorisches und technisches Know-how sowie sehr viel musikalisches und zwischenmenschliches Gespür. Darüber hinaus geht es in dieser Kategorie um die Rolle der Musikclubs in Kulturinitiativen und ihr zivilgesellschaftliches Engagement. Der APPLAUS würdigt diese Leistung und richtet den Blick zudem auf Faktoren wie faire Bezahlung, ökologisches Bewusstsein, Chancengleichheit und Weiterbildung in den Musikclubs.

All diese Aspekte umzusetzen, ist stets auch eine Frage der Ressourcen. Daher ehrt der APPLAUS mit der Kategorie »Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen« in besonderem Maße all jene, die mit wenigen Personen und oftmals geringen finanziellen Mitteln außergewöhnliche Programme realisieren. Diese Kategorie richtet sich auch an Veranstalter:innen ohne eigene Spielstätten.

SONDERPREISE FÜR AWARENESS, INNOVATION UND NACHHALTIGKEIT

Clubkultur ist und war schon immer ein wesentlicher Treiber gesellschaftlichen Wandels. Mit seinen drei Sonderkategorien orientiert sich der APPLAUS an den Zielen der Agenda 2030 und betont, welche zukunftsweisenden Ideen und Modelle von der Veranstaltungsbranche ausgehen.

Die Kategorie »Awareness« hebt hervor, wie essenziell ein achtsames und verantwortungsvolles Miteinander ist. Ausgezeichnet werden Veranstaltende, die ihre Kommunikation so ausgebaut haben, dass psychische und körperliche Übergriffe beim Feiern, aber auch in der täglichen Zusammenarbeit gesehen, adressiert, minimiert und bestenfalls vermieden werden.

Die Kategorie »Innovation« nimmt Bezug auf die sich stetig verändernde Kulturlandschaft. Der Fokus liegt auf neuartigen Formaten sowie kreativen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Clubkultur. Und die Kategorie »Nachhaltigkeit« würdigt Spielstätten, die mit Konzepten, die Themen ökologische und soziale Nachhaltigkeit proaktiv vorantreiben. Dabei werden engagierte Nachhaltigkeitskonzepte, die die Bereiche Ökologie, Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung in Einklang bringen, genauso berücksichtigt, wie eine konsequente Umsetzung durch konkrete Maßnahmen vom Catering über Mobilität bis hin zum Stromverbrauch.

Die Preisträger:innen erhalten Prämien in einer Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Euro. Damit ist der APPLAUS einer der höchst dotierten Kulturpreise des Bundes. Realisiert wird die Vergabe durch die Initiative Musik als offizielle Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft. Die Durchführung des APPLAUS erfolgt durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.. Ermöglicht wird der Programmpreis durch Projektmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt unterstützen die Preisverleihung 2022.

Deutschlandkarte mit der Verteilung der Auszeichnungen nach Bundesland
Verteilung der Auszeichnungen nach Bundesland