Stay Live – Einzigartiges Doku- und Konzertformat startet bei ZDFkultur

Berlin, 18.03.2021

• Stay Live setzt ein Zeichen für die Livemusikkultur
  • Newcomer*innen und aufstrebende Bands treffen in Musikclubs auf prominente Künstler*innen
  • Initiative Musik organisiert die Newcomer*innen-Konzerte im SO36 in Berlin, UT Connewitz in Leipzig und Uebel & Gefährlich in Hamburg
  • Die ersten vier Episoden aus dem SO36 Berlin sind ab sofort bei ZDFkultur verfügbar: DŸSE & Bernd Kurtzke (Beatsteaks) | Finna & Peaches | Ilgen-Nur & Joy Denalane | Sofia Portanet & Inga Humpe

Berlin, 18. März 2021

Mit der Konzert- und Dokureihe Stay Live wird ein Zeichen für die Livemusikkultur gesetzt. In drei Musikclubs treffen in insgesamt zwölf Episoden spannende Musiker*innen auf prominente Künstler*innen. Alle Protagonist*innen des neuen Formats – egal ob Newcomer*in, Popstar oder Clubpersonal – verbindet dabei die Liebe und Leidenschaft für Clubkonzerte, die aktuell vielen Menschen so sehr fehlen. Stay Live bietet einen Mix aus exklusiven Gigs der aufstrebenden Bands und persönlichen Gesprächen auf Augenhöhe – über Musik, die Szene und das Leben als Künstler*in in Zeiten der Coronapandemie und darüber hinaus.

Club SO36 © ZDF/Svea PietschmannClub SO36 © ZDF/Svea Pietschmann

Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik: „Für uns stehen immer die Musiker*innen im Mittelpunkt. Stay Live ist deshalb ein Format, das wir sehr gern unterstützen. Die von uns supporteten Newcomer*innen und Bands aus ganz unterschiedlichen Genres werden mit prominenten Künstler*innen zusammengebracht und erhalten so die größtmögliche Aufmerksamkeit für ihre Musik und ihre derzeitige oft herausfordernde Situation. Das passiert genau dort, wo viele Karrieren beginnen: In legendären Musikclubs, die aktuell um ihre Existenz kämpfen und in denen dank Stay Live endlich wieder Musik stattfindet.“

Ilgen-Nur & Joy Denalane © ZDF/Svea Pietschmann

Stay Live will öffentliche Aufmerksamkeit schaffen für die Musiker*innen und Musikclubs. Sie gehören zu einer Branche, die ganz besonders von der Coronapandemie betroffen ist. Neben dem Gefühl des Glücks, bei Stay Live endlich wieder auf der Bühne stehen zu können, kommen deshalb auch die finanziellen und strukturellen Herausforderungen für die Musikbranche zur Sprache. Denn Konzerte, die momentan zum Großteil wegfallen, zählen zu den wichtigsten Einnahmequellen in der Musikwirtschaft ­­- nicht nur für die  Musiker*innen, sondern auch für die beteiligten Menschen aus der Livemusikbranche, z. B. soloselbständige Licht- und Tontechniker*innen.

Das neue Konzert- und Dokuformat ist eine Zusammenarbeit von ZDFkultur mit der gemeinnützigen Fördereinrichtung Initiative Musik. Stay Live wird in der ZDF Mediathek als Teil von #BEATCovid veröffentlicht. Unter diesem Hashtag bündelt ZDFkultur digitale Ausstellungs-, Konzert- und weitere Kulturformate. Die Online-TV-Produktion Stay Live wird von Turbokultur für ZDFkultur realisiert. Die Regie für die Stay-Live-Konzertmitschnitte übernahm Marc Schütrumpf, der bereits mit Künstler*innen wie Die Ärzte, Patti Smith, David Bowie, Nena oder Deichkind zusammengearbeitet hat. Die Regie für die Begegnungen führten Christin Freitag, Marlon Rueberg, Max Langfeldt, Arrigo Reuss und Nora Gantenbrink.

Die gemeinnützige Fördereinrichtung für die deutsche Musikbranche Initiative Musik koordiniert und finanziert die Newcomer*innen-Konzerte im SO36 Berlin, UT Connewitz Leipzig und Uebel & Gefährlich Hamburg. Die Mitwirkung der Initiative Musik wird durch Projektmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht.

Termine der Stay-Live-Episoden

Berlin: SO36, ab sofort verfügbar >>> Stay Live in der ZDF Mediathek

• Dÿse + Bernd Kurtzke (Beatsteaks)
  • Finna + Peaches
  • Ilgen-Nur + Joy Denalane
  • Sofia Portanet + Inga Humpe (2Raumwohnung)

Leipzig: UT Connewitz, Veröffentlichung am 1. April 2021

• Blond + LaFee
  • Gewalt + Drangsal
  • Hope + Deine Lakaien
  • Klan + MIA.

Hamburg: Uebel & Gefährlich, Veröffentlichung am 15. April 2021

• Danger Dan + Thees Uhlmann
  • Deine Cousine + Udo Lindenberg
  • Madeline Juno + LEA
  • Die weiteren Künstler*innen werden noch bekanntgegeben.

Ankündigungstexte für die Stay-Live-Episoden aus dem SO36, Berlin

DŸSE (Noise Rock) & Bernd (Beatsteaks, Rock)
Wer DŸSE noch nicht kennt, wird sie endlich kennen lernen. Nach 15 Jahren Bandgeschichte sind die beiden Musiker technisch gesehen keine wirklichen „Newcomer“ mehr, in ihren Herzen aber immer noch jung und frei, immer noch Kinder aus Überzeugung. Ihre Energie auf der Bühne ist legendär, ihr Humor auch. Mehr braucht es im Leben eigentlich nicht. Die Beatsteaks als „beste Liveband Deutschlands“ haben das schon vor langer Zeit entdeckt und sind ihre Fans.

Dÿse & Bernd Kurtzke © ZDF/Anne Wilk
Dÿse & Bernd Kurtzke © ZDF/Anne Wilk

Finna (Hip Hop) & Peaches (Electroclash)
Unsere Newcomer*innen sind die Zukunft. Ganz klar. Denn nachdem sie angekommen sind, sind sie da. Mitten in der Gesellschaft – so wie die Themen von Finna: Denn „Musik ist Politik“. Finna macht Statement-Rap und jede Zeile ist eine Punchline. Mit queerfeministischer Power gegen Homophobie und Body Shaming und für eine Ehrlichkeit, die bleibt: Mit Mittelfinger und einem Lächeln. Mit der kanadischen Electroclash-Sängerin Peaches hat sie den perfect Match gefunden.

Peaches & Finna © ZDF/Anne Wilk
Peaches & Finna © ZDF/Anne Wilk

Ilgen-Nur (Indie) & Joy Denalane (Soul)
Mit Ilgen-Nur und Joy Denalane treffen zwei Musikerinnen von unterschiedlichen musikalischen Planeten aufeinander. Beide legen ihre Seelen in die Musik und beide sind mutig genug darauf zu vertrauen, dass das auch aufgehen wird. Und als sie sich treffen, begegnen sich nicht nur Newcomerin und Patin an je unterschiedlichen Punkten ihrer Karrieren, sondern zwei Musikerinnen auf Augenhöhe, die beide immer wieder ihren Weg durch das Musikbusiness suchen und finden. Gut für uns, dass sie sich einiges zu erzählen haben und wir dabei sein dürfen.

Ilgen Nur & Joy Denalane
Ilgen-Nur & Joy Denalane © ZDF/Svea Pietschmann

Sofia Portanet (Rock) & Inga Humpe (Pop)
Wenn hier jemand ein Kosmopolit ist, dann ja wohl Sofia Portanet. Die Tochter einer Deutschen und eines Spaniers wuchs in Paris auf, sang dort (natürlich) im Kinderchor der Pariser Nationaloper und ging danach – klar – nach Berlin. Welche weiteren Stationen ihr internationales Leben nahm, das erzählt sie der Pop-Ikone Inga Humpe in dieser Folge von Stay Live. Die Sängerin und Songwriterin singt in deutscher, englischer und französischer Sprache und bildet ein aufregendes Potpourri des New Wave im Heute!

Quelle Ankündigungstexte: ZDFkultur

>>> Stay Live in der ZDF Mediathek

Musikclubs Stay Live

SO36 – Berlin, Kreuzberg
Im traditionsreichen Club in Berlin Kreuzberg trifft eine lebendige Gegenwart auf eine spannungsreiche Vergangenheit. Betrieben wird das SO36 vom Verein Sub Opus 36, der sich in erster Linie als kulturfördernder Initiator versteht – für Newcomer*innen und harte Töne jenseits des Charts-Mainstreams. Hier arbeitet eine kreative und diverse Kulturszene, denn das Team des SO36 ist so vielfältig wie seine Veranstaltungen.

UT Connewitz – Leipzig, Connewitz
Der historische Kinosaal im Leipziger Stadtteil Connewitz bietet seit 1912 einen besonderen Raum für ein hochkarätiges Kulturprogramm. Im Jahr 2001 gründete sich der UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen und die Bausubstanz zu erhalten. Seitdem ist das UT bundesweit insbesondere für sein bemerkenswertes Konzertprogramm mit Musiker*innen aus ganz unterschiedlichen Genres bekannt.

Uebel & Gefährlich – Hamburg, St. Pauli
Der Musikclub im Flakturm IV auf dem Hamburger Heiligengeistfeld ist eine der beliebtesten Locations für Livemusik in Norddeutschland. Der Club ist aufgeteilt in den großen Ballsaal, das Turmzimmer und die Terrasse auf dem Dach des Bunkers. Das Programm des Clubs reicht von Techno über Zwanziger-Jahre-Jazz bis hin zu Singer-Songwriter-Konzerten. Im Uebel & Gefährlich traten bereits Künstler*innen wie Kettcar, Fettes Brot, Scooter oder Billie Eilish auf.

Das Stay-Live-Fotomaterial aus dem SO36 kann honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Svea Pietschmann bzw. Anne Wilk verwendet werden.

Für weiteres Fotomaterial der Drehtage bitte an die ZDF-Fotoredaktion wenden:  pressefoto@zdf.de