ReBoot Live – Mehr als 200 Unternehmen nutzten das digitale Trainingsprogramm

Berlin, 25. August 2021

  • Aufgrund der großen Nachfrage wird ein zusätzlicher Workshoptag „Best of ReBoot Live“ am 31. August ab 10 Uhr angeboten.
  • Das reguläre Trainingsprogramm „ReBoot Live“ von der Google Zukunftswerkstatt und YouTube in Kooperation mit der Initiative Musik endete am 24. August 2021 nach 10 Workshop-Terminen.
  • An einer Umsetzung des Programms in UK und Frankreich wird bereits gearbeitet.

Berlin, 25. August 2021

Das kostenlose Angebot zur digitalen Weiterbildung ReBoot Live vom 22. Juni bis 24. August nutzten insgesamt über 200 Unternehmen der Musikindustrie. Das digitale Trainingsprogramm endete nach zehn erfolgreichen Terminen. Aufgrund der regen Teilnahme wird es am 31. August den Zusatztermin Best of ReBoot Live geben. In drei Stunden werden die wichtigsten Inhalte aufgearbeitet und zusammengefasst. Das Programm von ReBoot Live umfasste zehn Workshops sowie Einzelberatungen zu Themen wie Onlinemarketing, SEO, Analytics oder kollaborativer Zusammenarbeit. Schritt für Schritt wurden die Teilnehmenden durch die Tools geführt, um wertvolles Praxiswissen zu erlangen.

Die Programminhalte von ReBoot Live wurden von der Google Zukunftswerkstatt gemeinsam mit YouTube in Kooperation mit der Initiative Musik entwickelt, u.a. auf der Grundlage der Clubstudie. Zur Vorbereitung wurden Gespräche mit Vertreter:innen der Livemusikbranche geführt, darunter der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft und die LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland – sowie kleinere und mittlere Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche. Teilgenommen haben Vertreter:innen aus den Bereichen Booking, Ticketing, Venues und Clubs, lokale Veranstalter:innen sowie Musiker:innen. Besondere Highlights stellten Themen wie Onlinemarketing oder der Empowerment Workshop für Frauen #IamRemarkable dar.

Dario Lob, Marketing Manager, All Artists Agency: “Die Webinare haben einen ersten Einblick in die Produkte von Google gegeben, die für Veranstalter:innen relevant sein können, um ihre Online-Präsenz zu optimieren und Ticketverkäufe zu steigern. Die Kurse waren besonders für Anfänger:innen geeignet und wurden auch stellenweise um weiterführende Angebote ergänzt.”

Désirée Steffen, Marketing & Promotion Manager, DreamHaus GmbH: „Nach der langen Pause waren die Trainings perfekt, um Wissen wieder aufzufrischen und zu erweitern. Die Workshops haben neue Features vorgestellt, die man selbst nur mit viel Recherchearbeit entdeckt hätte. Die Möglichkeit, ein 1:1 Gespräch mit einem Expert:innen zu führen, war besonders hilfreich, um individuelle Anliegen zu besprechen. Für künftige Workshops wäre womöglich eine Aufteilung nach Wirkungsstätte noch besser, um die Trainings optimal auf die Bedürfnisse der verschiedenen Gewerke anzupassen.”  

Prof. Jens Michow, Präsident und Geschäftsführer, Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e. V.: “Das Teilnehmer:innen-Interesse an Reboot Live hat uns gefreut. Allerdings werden wir in Zukunft noch sorgfältiger prüfen müssen, ob die politische Außenwirkung einer solchen Kooperation für die gesamte Branche funktioniert.”

Judith Engelhardt, Referentin Marketing & Presse, Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH: “Dank des Trainingsprogramms von ReBoot Live haben unsere Profile vom Velodrom und der Max-Schmeling-Halle nochmals wertvollen Input bekommen. Die substantiellen Verbesserungen von Google und YouTube wurden klar, unterhaltsam und immer freundlich kommuniziert und direkt umgesetzt.”

Moritz Holzapfel, Vertriebsleiter, Im Wizemann: “Im Großen und Ganzen waren die ReBoot Live Workshops, welche kostenlos zur Verfügung standen, gewinnbringend für unser Unternehmen und haben zu neuen Denkanstößen angeregt. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder an Workshops der Google Zukunftswerkstatt teilnehmen, sofern sie relevant für unser Unternehmen sind.”

Sebastian Kahlich, Senior Director Sales & Marketing Central Europe, Ticketmaster: “Das ReBoot Live Trainingsprogramm kombiniert relevante Themen des digitalen Marketings mit praxisnahen Tools. Durch den Fokus auf die Live-Musikbranche konnten wir praxisnahe Tipps und Tricks mitnehmen, um zum einen unsere ganzheitliche Präsenz auf Google noch einmal zu prüfen und zu aktualisieren, zum anderen aber auch die gewonnenen Learnings mit unseren Kunden:innen zu teilen.”

Auch an einer Umsetzung des Programms in UK und Frankreich wird bereits gearbeitet. Die Google Zukunftswerkstatt, YouTube und die Initiative Musik bedanken sich für das große Interesse an ReBoot Live und freuen sich auf den weiteren Austausch mit der Branche, um auch in Zukunft eine passgenaue Unterstützung anbieten zu können. Eine Anmeldung für den Zusatztermin Best of ReBoot Live am 31. August ist ab heute möglich.

Zur Anmeldung: Best of ReBoot Live.

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:
Initiative Musik gGmbH, Friedrichstraße 122, D-10117 Berlin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Michael Wallies
+49 (0)30 – 531 475 45 – 21

michael.wallies@initiative-musik.de

 

Initiative Musik

Die Initiative Musik gGmbH ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Sie unterstützt die Präsentation, die Verbreitung und den Export von Musik aus Deutschland. Sie fördert den musikalischen Nachwuchs, Musiker:innen mit  Migrationsgeschichte sowie Livemusikclubs. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Hauptfördergeberin ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere Förderer sind u. a. das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Auswärtige Amt.

Google Zukunftswerkstatt 

Im Juli 2017 startete Google gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Initiative „Google Zukunftswerkstatt“. Das Ziel: Die Chancen der Digitalisierung sichtbar zu machen und Impulse im Bereich der digitalen Weiterbildung zu setzen. Teil der bundesweiten, kostenlosen Bildungsinitiative sind ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Online Schulungen, Trainings für Berufsschulen und Universitäten, Angebote für den Bildungsbereich sowie eine Online-Lernplattform. Die Google Zukunftswerkstatt ist Teil der länderübergreifenden Initiative „Grow with Google“. Seit Beginn der Initiative 2014 haben bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen in Deutschland an den Weiterbildungsangeboten teilgenommen.

„Google unterstreicht seine feste Absicht, die wirtschaftliche Erholung in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zu fördern. Bis Ende 2021 wollen wir zehn Millionen Menschen und Unternehmen in der Region EMEA dabei unterstützen, Arbeit zu finden, betriebliche Abläufe zu digitalisieren und zu wachsen.“ – Matt Brittin, President, EMEA Business & Operations Google

YouTube 

YouTube ist eine weltweit operierende Plattform für Online-Videos und eine beliebte Adresse, um über das Internet Originalvideos anzusehen und anderen Menschen eigene Videos zu zeigen. YouTubes Mission ist es, allen eine Stimme zu geben und ein Forum zu bieten, über das Nutzer auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt treten, sich informieren und austauschen können. Es dient außerdem als Plattform für kleine und große Partner sowie Werbetreibende zur Verbreitung von Original-Content. Es gibt 3500 deutsche Kanal-Betreiber mit über 100.000 Abonnenten. Laut GfK besuchen pro Monat 45 Millionen Erwachsene in Deutschland YouTube. YouTube, LLC. hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von Google, LLC.

Downloads

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat