10 Jahre GERMANY at SXSW

Berlin, 24. Februar 2020

Deutschland präsentiert sich mit dem größten Länder-Messestand und umfangreichem Musikprogramm in Austin, Texas – realisiert und unterstützt durch BMWi und Initiative Musik

  • „Germany at SXSW“ wird am 13. März durch Thomas Jarzombek eröffnet. Angekündigt haben sich außerdem Hubertus Heil, Dorothee Bär und Prof. Dieter Gorny.
  • Drei Plattformen für die Präsentation des Kreativ- und Innovationsstandorts Deutschland: German Pavilion, Musikprogramm WUNDERBAR und Digitalprogramm german.innovation at GERMAN HAUS
  • Forum u.a. für die Digital Hub Initiative (GTAI), die Kultur- und Kreativpiloten und das Internet Governance Forum der Vereinten Nationen

Berlin, 24. Februar 2020

„Germany at SXSW“ steht seit zehn Jahren für eine starke Präsenz beim weltweit größten Come Together für die Musik-, Film- und Digitalwirtschaft in Austin, Texas. „Die SXSW ist eines der international wichtigsten Events für die Kultur- und Kreativwirtschaft, weshalb wir froh sind, inzwischen seit zehn Jahren vor Ort präsent zu sein. Wir blicken bisher zurück auf insgesamt über 8.000 deutsche Delegierte, mehr als 200 Musik-Acts aus Deutschland sowie über 350 deutsche Startups, die sich vor Ort präsentiert haben“, sagt Ministerialrat Bernd-Wolfgang Weismann, Leiter des Referats Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Deutschland ist seit Jahren eine der größten internationalen Delegationen, mit 1.300 Teilnehmer*innen aus Deutschland allein bei der SXSW 2019.

Von Freitag, 13. März, bis Mittwoch, 18. März, zeigen sich auch 2020 Innovationstreiber*innen, Künstler*innen, Unternehmen, Startup-Metropolen und Investor*innen aus Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation „Germany at SXSW”. Dazu gehören der deutsche Gemeinschaftsmessestand „German Pavilion” auf der SXSW Trade-Show im Austin Convention Center, die Musik-Showcases mit Künstler*innen aus Deutschland unter der Dachmarke „WUNDERBAR at SXSW“ im Seven Grand/Las Perlas sowie die Plattform für Digitalthemen „german.innovation at GERMAN HAUS” in der HandleBar.

Germany at SXSW 2020 wird am 13. März von MdB Thomas Jarzombek (Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Startups) in der HandleBar eröffnet. Ebenfalls zur Eröffnung angekündigt haben sich der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und Dorothee Bär – Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung sowie Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik.

„Germany at SXSW” wird auch in diesem Jahr durch die Initiative Musik und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Referat Kultur- und Kreativwirtschaft und Referat Messepolitik, EXPO-Beteiligungen) sowie weitere öffentliche wie private Partner*innen unterstützt. Programmhighlights bieten z.B. die Digital Hub Initiative von Germany Trade and Invest (GTAI), die Kultur- und Kreativpiloten der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung und das Internet Governance Forum der Vereinten Nationen.

Der German Pavilion stellt an den Messetagen deutsche Startups und Unternehmen dem Fachpublikum der SXSW vor. Dieser wird am 15. März von Mike P. Heisel (Aufsichtsrat der Initiative Musik und Initiator von „Germany at SXSW”) und Thomas Jarzombek MdB eröffnet, bis zum 18. März treffen hier Startups, Unternehmen und Besucher*innen aufeinander. Auf 150qm sind u.a. die Unternehmen Alugha, Echte Liebe, Polypoly, Digital Hub Initiative und die Kultur- und Kreativpiloten vertreten. Der German Pavilion wird, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit der Initiative Musik umgesetzt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Referat Messepolitik, EXPO-Beteiligungen) unterstützt.

Der German Pavilion auf der Trade-Show ist 2020 ist der größte Länder-Messestand und an den Messetagen der zentrale Anlaufpunkt der deutschen Präsenz im Convention Center. Bis zum 18. März treffen hier Startups, hochkarätige Unternehmer*innen und das internationale Fachpublikum aufeinander.

WUNDERBAR: German Music at SXSW
Das SXSW-Musikprogramm lockt jährlich über 230.000 Besucher*innen an: Austin City verwandelt sich zur größten Bühne der Welt – mittendrin zahlreiche deutsche Acts. Im Rahmen des weltgrößten Showcase Festivals treten dieses Jahr 22 aufstrebende wie einzigartige Künstler*innen und Bands aus Deutschland im offiziellen SXSW-Showcase-Programm auf. So vielfältig die Musik auch ist, die Künstler*innen vereint ein gemeinsames Ziel: der Durchbruch auf dem nordamerikanischen und damit größten Musikmarkt der Welt. Dieser gelang in den Vorjahren u.a. BOY, Gurr, Kadavar, MEUTE und Milky Chance.

Ein besonderes Highlight ist der „WUNDERBAR: German Music Day” am 18. März. Der Deutsche Generalkonsul in Houston, Thomas Hermann Meister, wird gemeinsam mit Ministerialrat Bernd-Wolfgang Weismann, Leiter des Referats Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die Gäste willkommen heißen. Für die Bands und Künstler*innen ist dieses Event die zentrale Plattform, um Kontakte zum internationalen Fachpublikum, bestehend aus Festivalmacher*innen, Booker*innen, Musikmanager*innen und Journalist*innen, zu knüpfen. Weitere Informationen zu bestätigten Acts, Panels und Networking-Events gibt es auf www.german-haus.com/music/.

german.innovation at GERMAN HAUS
Vom 13. bis 17. März 2020 verantwortet erstmals das Netzwerk german.innovation, bestehend aus Vertreter*innen der Städte Hamburg und München, der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, sowie Partner*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft die Veranstaltung „german.innovation at GERMAN HAUS”. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr die HandleBar in Austin, TX.

„german.innovation at GERMAN HAUS“ ist Teil des diesjährigen Gesamtauftritts „Germany at SXSW“ und gibt Einblicke in den innovativen Wirtschafts- und Kreativstandort Deutschland und ermöglicht deutschen Startups, Unternehmen und Wissenschaftler*innen, sich bei der SXSW 2020 international zu präsentieren, sich stärker zu vernetzen und eigene Formate umzusetzen. Die Veranstaltungsreihe „german.innovation at GERMAN HAUS“ ist neben dem „German Pavilion“ auf der Trade-Show und der erfolgreichen Musikexportförderung WUNDERBAR, Bestandteil der deutschen Gemeinschaftspräsentation.

„Germany at SXSW“ wird wie in den Jahren zuvor durch die Initiative Musik und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Referat Kultur-und Kreativwirtschaft und Referat Messepolitik, EXPO-Beteiligungen) unterstützt.

Alle Daten auf einen Blick:

  • SXSW: 13. – 22.3.2020 in Austin, Texas
  • German Pavilion: 15. – 18.3.2020 im Austin Convention Center
  • german.innovation at GERMAN HAUS: 13. – 17.3. in der HandleBar, Austin
  • WUNDERBAR: German Music Day at SXSW: 18.3. im Seven Grand & Las Perlas, Austin

Weitere Informationen und Programm unter: www.german-haus.com

Offizielle Hashtags: #GermanHausSXSW #GermanyatSXSW #SXSW #WunderbarSXSW

Initiative Musik gGmbH
Friedrichstraße 122
10117 Berlin
www.initiative-musik.de

Projektleitung: Initiative Musik gGmbH
Produktion: IHM
PR- und Öffentlichkeitsarbeit: Openers, Kerstin Bock & Sabine Petzsch
Kontakt: press@german-haus.com

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat