Auf Erfolgskurs: Die Künstler:innenförderung der Initiative Musik unterstützt aufstrebende Talente nachhaltig

Berlin, 18. März 2024

  • Initiative Musik unterstützt bundesweit 122 Musikprojekte mit einem Fördervolumen von knapp 1,2 Mio. Euro
  • Gefördert wird eine große musikalische Bandbreite an Projekten von Künstler:innen aus ganz Deutschland, u.a. Esther Graf, futurebae, AB Syndrom, Uche Yara, Paula Paula, Hanna Leess und Wukan
  • Anträge für die nächste Förderrunde können ab dem 20. März 2024 gestellt werden

Hinter jeder Runde der Künstler:innenförderung stehen Visionen, Träume und Ambitionen zahlreicher Musiker:innen. Mit insgesamt 122 Zusagen und einem Fördervolumen von 1,2 Mio. Euro hilft die Initiative Musik in der 64. Runde des Förderprogramms, diese in die Realität umzusetzen. Die Förderung zielt darauf ab, aufstrebenden Künstler:innen den nächsten Schritt ihrer Professionalisierung zu ermöglichen.

Für die geförderten Künstler:innen bedeutet finanzielle Entlastung durch die Förderung mehr Raum für künstlerische Entfaltung und kreative Zusammenarbeit. „Ich habe so viele Ideen in meinem Kopf, ich möchte neue Musik schreiben und produzieren und endlich wieder Musikvideos drehen. Ohne die Unterstützung der Initiative Musik könnte ich das alles niemals so umsetzen, dass dabei alle Beteiligten fair bezahlt werden würden. Das ist durch die Förderung möglich und ein unglaublich tolles und motivierendes Gefühl. Danke!“, so futurebae, die mit der Förderung ihre nächste EP produzieren und vermarkten will.

Auch für Hanna Leess eröffnet die Förderung neue Perspektiven: „Das Förderprogramm der Initiative Musik markiert für mich nach vier Jahren Mutterschaftspause einen entscheidenden Wendepunkt. Es eröffnet mir die Möglichkeit, wieder ins Studio zu gehen und auf die Bühne zurückzukehren. Mit dieser Unterstützung kann ich mein neues Album Innocent like a Rose produzieren und dort wieder anknüpfen, wo ich vor vier Jahren aufgrund meiner Kinderpause unterbrechen musste. Diese Unterstützung verleiht mir neues Selbstvertrauen und motiviert mich, den nächsten großen Schritt in meiner Musikkarriere zu gehen.“ In diesem Jahr will Hanna Leess ein Album produzieren, in dem sie sich auch mit ihrer Rolle als Mutter auseinandersetzt. Bei der Produktion und Promotion wird sie von der Initiative Musik unterstützt.

„Ganz ehrlich gesagt hätten wir ohne die Initiative Musik noch nicht so richtig gewusst, wie wir unser neues Album hätten finanzieren sollen. Aber mit der Förderung können wir als Independent Artists vor allem unsere Songs, aber auch unsere Musikvideos und Artworks genau so machen, wie wir wollen, ohne dass uns jemand reinredet“, freut sich das Bandprojekt AB Syndrom. „Die wirklich spannenden Dinge entstehen nicht unter finanziellem Druck, sondern in finanzieller Unabhängigkeit. Die Pflege dieses kreativen Bodensatzes sollte uns allen wichtig sein, auch wenn sie schwer ist.“

Initiative Musik geförderte Acts feiern Erfolge

Auf dem Weg erfolgreicher Musikkarrieren hat die Künstler:innenförderung der Initiative Musik schon oft Wege geebnet und Karrieren begleitet. Esther Graf ist eines dieser Erfolgsbeispiele. Die Künstlerin erhielt ihre erste Förderung der Initiative Musik im Jahr 2020 für die Produktion mehrerer Singles. Seitdem ist viel passiert – Esther Graf hat sich mit erfolgreichen Veröffentlichungen und Festivalauftritten zu einer festen Größe in der deutschsprachigen Musikszene entwickelt. Noch in diesem Jahr will sie ihr Debütalbum veröffentlichen und damit auf Tour gehen. Die Initiative Musik unterstützt sie bei diesem weiteren Karriereschritt. Ein weiteres Beispiel ist Bulgarian Cartrader: Seit 2020 wurde der Wahlberliner bereits drei Mal gefördert, wobei seine Reichweite stetig anwuchs. Im Januar dieses Jahres erhielt der Indie-Künstler einen der begehrten Music Moves Europe Awards im Rahmen des Showcase-Festivals ESNS in Groningen, Niederlande und reiht sich damit ein in die Gesellschaft von Dua Lipa, Stromae, Inhaler oder Rosalía. Auch die Giant Rooks schreiben Erfolgsgeschichte: Seit 2016 ist die Pop-Rock-Band aus Hamm dank mehrfacher Förderung der Initiative Musik zu einem der internationalen Vorzeigeprojekte für Musik aus Deutschland aufgestiegen und tourt mittlerweile durch die Welt. Ihr aktuelles Album „How Have You Been?“ debütierte Anfang Februar auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Phillip Dornbusch hat mit seinem Bandprojekt Projektor 2022 Förderung für die Produktion des Albums „Re|construct“ erhalten. Das Resultat kann sich sehen lassen – es ist für den Deutschen Jazzpreis 2024 in der Kategorie „Album des Jahres“ nominiert.

Die Vielzahl dieser Beispiele verdeutlicht die besondere Relevanz und Bedeutung der Förderung gerade zu Beginn einer musikalischen Karriere. Ziel ist es, die Künstler:innen dabei zu unterstützen, sich stetig professionell wie kreativ weiterzuentwickeln.

Bald schon startet die nächste Antragsphase

Vom 20. März bis zum 10. April 2024 haben Künstler:innen erneut die Möglichkeit, Anträge zu stellen. Damit startet die zweite von insgesamt vier Förderrunden im Jahr 2024.

Die Projektmittel für die Künstler:innenförderung stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA.

Einen Überblick über alle geförderten Projekte finden Sie in der Doku.

 

Pressekontakt

Initiative Musik gGmbH, Friedrichstraße 122, D-10117 Berlin

Anna Jakisch – Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
anna.jakisch@initiative-musik.de
Tel: +49 1515 39147 25

 

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat