Verleihung des APPLAUS-Awards am 20. November 2024 in Rostock

Berlin, 23. Juli 2024

Bereits zum elften Mal verleiht Kulturstaatsministerin Claudia Roth am 20. November 2024 den APPLAUS-Award. Die Auszeichnungen in insgesamt sechs Kategorien, die mit Preisgeldern in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro verbunden sind, werden erstmals in der Stadt Rostock im innovativen und pulsierenden Kulturstandorts Mecklenburg-Vorpommern vergeben.

„Mit dem APPLAUS setzen wir ein klares Zeichen der Wertschätzung für herausragende Livemusikspielstätten und -programme in ganz Deutschland” sagt Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik. „Wir freuen uns auf Rostock als Austragungsort in diesem Jahr! Großartige Orte wie das Peter-Weiss-Haus, das im vergangenen Jahr mit dem Hauptpreis in der Kategorie ‚Beste Livemusikspielstätten‘ ausgezeichnet wurde, sind Teil der engagierten Club- und Spielstättenlandschaft Deutschlands. Genau dieses Engagement wollen wir mit dem APPLAUS honorieren und freuen uns deshalb dieses Jahr in Mecklenburg-Vorpommern präsent zu sein.”

Seit 2013 ehrt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Spielstättenbetreiber:innen und Veranstalter:innen mit dem APPLAUS-Award. Realisiert wird der Preis durch die Initiative Musik. Weitere Informationen zur Preisverleihung sowie die Besetzung der Jury werden in Kürze bekannt gegeben.

 

Über den APPLAUS

Die Durchführung des APPLAUS erfolgt seit 2013 durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission e.V. Die Initiative Musik realisiert den Programmpreis mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Für 2024 stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

Initiative Musik News

Erhalte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Events, u.v.m.
Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo GVL Logo GEMA Logo Deutscher Musikrat