Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie

Berlin, 25. Januar 2024

Wir stehen für eine offene Gesellschaft und verurteilen Hass in jeder Form. Gesellschaftliche Vielfalt ist für uns eine enorme Bereicherung, die es mit aller Kraft zu schützen gilt. Musik ist ein Spiegel unserer Vielfalt, ein Ausdruck von Freiheit und ein gemeinsamer Nenner, der uns alle verbindet.

Wir beobachten besorgt das Erstarken rechtsradikaler Kräfte in Deutschland und die Verbreitung von Diskriminierung. Die vom gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv aufgedeckte Konferenz in Potsdam ist schockierend und darf nicht unwidersprochen bleiben (zur Correctiv-Berichterstattung). Die dort diskutierten Vertreibungspläne sind menschenverachtend und stellen einen Angriff auf unser Grundgesetz dar. Sie richten sich gegen Existenz von Menschen in unserem Land aufgrund ihrer politischen, ethnischen, kulturellen oder religiösen Hintergründe und betreffen somit uns alle! Wir dürfen nicht länger schweigen und die Augen verschließen.

Gemeinsam erheben wir unsere Stimmen für eine Welt voller Musik, Toleranz und Respekt!