WUNDERBAR – GERMANY AT SXSW

Die Kreativmesse South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen für Musik-, Film- und Interactive-Themen. Die deutsche Gemeinschaftspräsentation macht dabei den Innovations- und Kulturstandort Deutschland branchenübergreifend erlebbar. Für Newcomer-Bands bietet sich eine außergewöhnliche Chance, internationale Geschäftsbeziehungen aufzubauen, insbesondere auf dem amerikanischen Musikmarkt.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir nach einer zweijährigen Pause – aufgrund der Pandemie – erneut am Konferenz- und Festivalprogramm teilnehmen werden. Die SXSW 2022 findet vom 11. bis 20. März in Austin, Texas, statt. Weitere Informationen folgen in Kürze!

Anfragen zur Zusammenarbeit mit „Germany at SXSW“ oder zu allgemeinen Themen rund um die deutsche Delegation auf der SXSW können per Email an contact@german-haus.com gestellt werden.

Der seit 2010 von der Initiative Musik organisierte deutsche Auftritt bietet gleich zwei Plattformen, auf denen sich Künstler:innen, Firmen und die beteiligten Bundesländer bestmöglich im internationalen Wettbewerbsumfeld präsentieren können – den Messestand GERMAN PAVILION auf der Tradeshow und das GERMAN HAUS.

DEUTSCHE NEWCOMER:INNEN IN AUSTIN

Mit 2.000 Bands aus über 60 Ländern gehört die SXSW Music zu den weltweit führenden Konferenzen und Showcase-Festivals der Musikbranche – und mittendrin über 20 aufstrebende wie einzigartige Künstler:innen und Bands aus Deutschland. Sie vereint ein gemeinsames Ziel: der Durchbruch auf dem nordamerikanischen und damit größten Musikmarkt der Welt.

Zudem nehmen circa 70.000 Fachgäste aus über 90 Staaten jedes Jahr im März an der wegweisenden Digital-, Film- und Musikkonferenz teil. In den vergangenen Jahren gehörte Deutschland mit ca. 1.300 akkreditierten Teilnehmer:innen stets zu den Top 5 im Ranking der internationalen Länderbeteiligungen.

Warum SXSW?

  • SXSW ist die ideale Plattform für den Einstieg in den US-Markt und zur Pflege von bestehenden Kontakten
  • Networking – sehr hohe Dichte an hochkarätigen Branchenvertreter:innen und Networking-Events in den Branchen Musik, Film und in der Digitalwirtschaft
  • Wissensvorsprung – zukunftsweisende Trends und Innovationen im Musik-, Interactive- und Filmbereich werden hier erstmals präsentiert
  • Interdisziplinarität der Veranstaltung ist weltweit einzigartig
  • Ideal für Produktpräsentationen/Produktlaunches – auch innerhalb des GERMAN HAUS und am GERMAN PAVILION möglich

WUNDERBAR – GERMANY AT SXSW ist Bestandteil des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

GERMAN-HAUS-Newsletter abonnieren

KONTAKT

Neus López

Leitung Export und Plattformprojekte

SXSW KATALOGE UND MUSIC GUIDES