APPLAUS

APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verleiht den APPLAUS für qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende, kreative und herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten. Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters ehrt Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik wie Rock, Hip-Hop, elektronische Musik und Jazz.

Die Initiative Musik setzt die Auszeichnung in Absprache mit der Bundeskonferenz Jazz (BK Jazz) und der LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V. (LiveKomm) um.

Mehr als 500 Auszeichnungen seit 2013

Seit 2013 wurden mehr als 520 Musikclubs und Veranstaltungsreihen mit dem APPLAUS ausgezeichnet und insgesamt über 9 Millionen Euro Fördergelder vergeben. Damit ist APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. Die Preise werden einmal jährlich verliehen. Alle Preisträger*innen finden Sie in unserer Doku.

Ziele des APPLAUS

  • Finanzielle Stärkung für kleine und mittlere Clubs sowie Veranstalter*innen mit hochwertigen und trendsetzenden Livemusikprogrammen
  • Spitzenförderung, um Bedeutung der Livemusikspielstätten sowie regionaler Veranstalter*innen zu unterstreichen
  • Öffentliche Aufmerksamkeit erhöhen für die musikalischen Angebote und strukturellen Herausforderungen der unabhängigen Musikclubs und Veranstaltungsreihen

APPLAUs Logo 2021

Auszeichnungen und Sonder-APPLAUS 2021

Die Hauptauszeichnungen gliedern sich in drei Preiskategorien (Programm, Spielstätte und Programmreihe) mit Prämien von bis zu 50.000 Euro. Insgesamt 2,6 Millionen Euro stehen für Preisgelder zur Verfügung. In jeder Kategorie werden mehrere Preisträger*innen ausgezeichnet. In jeder Kategorie gibt es zusätzlich einen undotierten Preis für eine/n Hauptpreisträger*in mit dem Titel “Spielstätte bzw. Programm bzw. Programmreihe des Jahres”.

Im Jahr 2021 werden zusätzlich 16 Sonderpreise (Sonder-APPLAUS) für kreative Formate von oder zur Unterstützung von Spielstätten während der Corona-Pandemie verliehen. Einen Sonderpreis erhalten können Spielstätten, die innovative Konzepte, Projekte oder Maßnahmen während der Corona-Krise geplant und durchgeführt haben sowie Initiativen, die zur Unterstützung und Rettung von Spielstätten beigetragen haben.

Alle Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung in den Hauptkategorien oder für einen Sonder-APPLAUS finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen.

APPLAUS 2021: Bewerbung ab 1. März 2021

Die Bewerbungsphase startet am 1. März 2021, 10 Uhr, und endet am 31. März 2021, 18 Uhr. Bewerbungen in den Hauptkategorien und für die Sonderpreise sind über die Bewerbungsformulare auf unserer Website möglich.

Verwenden Sie bitte bei der Bewerbung folgende Vorlagen:

Zur Vorbereitung der Bewerbung:

Infocalls zum Bewerbungsverfahren

Wir bieten offene Infocalls zum Bewerbungsverfahren sowie für allgemeine Fragen zum APPLAUS an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin 1: 3. März 2021, 11:00 – 12:00 Uhr >>> zum Infocall
Termin 2: 10. März 2021, 11:00 – 12:00 Uhr >>> zum Infocall

WEGWEISER
Icon Teilnahme-<br>bedingungen
Teilnahme-
bedingungen

In den Teilnahmebedingungen für den APPLAUS 2021 wird erklärt, in welchen Kategorien eine Bewerbung möglich ist und welche Voraussetzungen für die einzelnen Preiskategorien vorliegen müssen.

Icon Häufige Fragen
Häufige Fragen

Wir beantworten immer wieder gestellte Fragen zum APPLAUS 2021.

Icon Bewerbung<br>Hauptkategorien
Bewerbung
Hauptkategorien

Ab Montag, 1. März 2021, 10 Uhr, können Sie sich hier registrieren und anmelden, um eine Bewerbung in den drei Hauptkategorien des APPLAUS 2021 einzureichen.

Icon Bewerbung<br>Sonder-APPLAUS
Bewerbung
Sonder-APPLAUS

Eine Bewerbung für einen Sonder-APPLAUS kann ab Montag, 1. März 2021, 10 Uhr, hier gestellt werden.

Icon Häufige Fragen<br>APPLAUS & Covid-19
Häufige Fragen
APPLAUS & Covid-19

Für die laufende APPLAUS-2019-Förderung wurden aufgrund der Corona-Pandemie Anpassungen bei Projektzeitraum, Online-Streamings und Ausfallgagen vorgenommen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Icon Hinweise zum <br>Verwendungs-<br>nachweis 2019
Hinweise zum
Verwendungs-
nachweis 2019

Alle Preisträger*innen des APPLAUS 2019 müssen einen Verwendungsnachweis einreichen. Bitte beachten Sie die grundlegenden Hinweise zur Erstellung.

APPLAUS-Jury

Thomas Eckardt

Geschäftsführer AG Jazzmeile Thüringen & LAG Jazz in Thüringen e.V.

Peter Harasim

Geschäftsführer Concertbüro Franken, Der Hirsch Nürnberg

Anke Helfrich

Musikerin und Komponistin

Gregor Hotz

Geschäftsführer Musikfonds e.V., Vorsitzender APPLAUS-Jury

Terry Krug

Beraterin und Vorsitzende Clubstiftung Hamburg

Ulla Oster

Musikerin/Komponistin, Kuratorin

Daniela Philippi

Geschäftsführerin PHI/SCH ART - ARTIST & EVENT MANAGEMENT GMBH

Porträtfoto Jonas Pirzer

Jonas Pirzer

Kulturmanager und Musiker

Michaela Schneider

Geschäftsführerin Allgäu Concerts

KONTAKT

Janina Dotterweich

Projektleitung APPLAUS

BERATUNGSZEITEN:
Mo.-Do., jeweils 14-17 Uhr