REBOOT LIVE:
EIN TRAININGSPROGRAMM FÜR DIE LIVE-MUSIKBRANCHE

ReBoot Live ist ein Trainingsprogramm für die Live-Musikbranche. Die Google Zukunftswerkstatt und YouTube haben in Kooperation mit der Initiative Musik ein maßgeschneidertes Workshopangebot erstellt, um den Akteuren der Live-Musikbranche zeitnah digitale Trainings anzubieten. Das Programm kombiniert verschiedene Themen des digitalen Marketings wie Analytics, Onlinemarketing und SEO mit praxisnahen Tools wie Event Search, Google My Business und GPasses und richtet sich inhaltlich an Venuebetreiber:innen, Booker:innen, Veranstalter:innen und Ticketingunternehmen. Bei der Auswahl der inhaltlichen Ausrichtung wurden Expert:innen aus der Branche involviert, um gemeinsam ein relevantes Curriculum für ReBoot Live zu erstellen.

Reboot Workshop-Programm für die Live-Musikbranche
Reboot Übersicht Online-Workshops
22. Juni Google My Business – Unternehmensprofile optimieren
29. Juni Suchmaschinenoptimierung für eine erfolgreiche Onlinepräsenz
06. Juli Onlinemarketing: Kampagnen in Google Ads
13. Juli Google Analytics und Nutzer:innenverhalten
20. Juli Eigene Events bei Google Search und Maps einstellen
27. Juli Payment & Ticketing: Sicher, personalisiert und kontaktlos
03. August Zusammenarbeit im Team durch Workspace-Tools verbessern
10. August #IamRemarkable – Empowerment Workshop für Frauen
17. August YouTube: Aufbau und Grundlagen eines YouTube Channels
24. August YouTube Contentstrategien & Best Practices
31. August Best Of ReBoot Live – Die wichtigsten Themen im Schnelldurchlauf

Eine detaillierte Beschreibung und Links zur Anmeldung finden Sie auf der ReBoot-Website.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Workshops werden ab dem 22. Juni 2021 wöchentlich angeboten, einige Themen gibt es als Beginner & Advanced Variante.

Fazit der Teilnehmer:innen

Dario Lob, Marketing Manager, All Artists Agency: “Die Webinare haben einen ersten Einblick in die Produkte von Google gegeben, die für Veranstalter:innen relevant sein können, um ihre Online-Präsenz zu optimieren und Ticketverkäufe zu steigern. Die Kurse waren besonders für Anfänger:innen geeignet und wurden auch stellenweise um weiterführende Angebote ergänzt.”

Désirée Steffen, Marketing & Promotion Manager, DreamHaus GmbH: „Nach der langen Pause waren die Trainings perfekt, um Wissen wieder aufzufrischen und zu erweitern. Die Workshops haben neue Features vorgestellt, die man selbst nur mit viel Recherchearbeit entdeckt hätte. Die Möglichkeit, ein 1:1 Gespräch mit einem Expert:innen zu führen, war besonders hilfreich, um individuelle Anliegen zu besprechen. Für künftige Workshops wäre womöglich eine Aufteilung nach Wirkungsstätte noch besser, um die Trainings optimal auf die Bedürfnisse der verschiedenen Gewerke anzupassen.”  

Judith Engelhardt, Referentin Marketing & Presse, Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH: “Dank des Trainingsprogramms von ReBoot Live haben unsere Profile vom Velodrom und der Max-Schmeling-Halle nochmals wertvollen Input bekommen. Die substantiellen Verbesserungen von Google und YouTube wurden klar, unterhaltsam und immer freundlich kommuniziert und direkt umgesetzt.”

Moritz Holzapfel, Vertriebsleiter, Im Wizemann: “Im Großen und Ganzen waren die ReBoot Live Workshops, welche kostenlos zur Verfügung standen, gewinnbringend für unser Unternehmen und haben zu neuen Denkanstößen angeregt. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder an Workshops der Google Zukunftswerkstatt teilnehmen, sofern sie relevant für unser Unternehmen sind.”

Sebastian Kahlich, Senior Director Sales & Marketing Central Europe, Ticketmaster: “Das ReBoot Live Trainingsprogramm kombiniert relevante Themen des digitalen Marketings mit praxisnahen Tools. Durch den Fokus auf die Live-Musikbranche konnten wir praxisnahe Tipps und Tricks mitnehmen, um zum einen unsere ganzheitliche Präsenz auf Google noch einmal zu prüfen und zu aktualisieren, zum anderen aber auch die gewonnenen Learnings mit unseren Kunden:innen zu teilen.”

GOOGLE ZUKUNFTSWERKSTATT

Im Juli 2017 startete Google gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Initiative „Google Zukunftswerkstatt“. Das Ziel: Die Chancen der Digitalisierung sichtbar zu machen und Impulse im Bereich der digitalen Weiterbildung zu setzen. Teil der bundesweiten, kostenlosen Bildungsinitiative sind ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Online Schulungen, Trainings für Berufsschulen und Universitäten, Angebote für den Bildungsbereich sowie eine Online-Lernplattform. Die Google Zukunftswerkstatt ist Teil der länderübergreifenden Initiative „Grow with Google“. Seit Beginn der Initiative 2014 haben bereits mehr als 1,3 Millionen Menschen in Deutschland an den Weiterbildungsangeboten teilgenommen. „Google unterstreicht seine feste Absicht, die wirtschaftliche Erholung in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zu fördern. Bis Ende 2021 wollen wir zehn Millionen Menschen und Unternehmen in der Region EMEA dabei unterstützen, Arbeit zu finden, betriebliche Abläufe zu digitalisieren und zu wachsen.“ – Matt Brittin, President, EMEA Business & Operations Google

YOUTUBE

YouTube ist eine weltweit operierende Plattform für Online-Videos und eine beliebte Adresse, um über das Internet Originalvideos anzusehen und anderen Menschen eigene Videos zu zeigen. YouTubes Mission ist es, allen eine Stimme zu geben und ein Forum zu bieten, über das Nutzer:innen auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt treten, sich informieren und austauschen können. Es dient außerdem als Plattform für kleine und große Partner sowie Werbetreibende zur Verbreitung von Original-Content. Es gibt 3500 deutsche Kanal-Betreiber:innen mit über 100.000 Abonnent:innen. Laut GfK besuchen pro Monat 45 Millionen Erwachsene in Deutschland YouTube. YouTube, LLC. hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von Google, LLC.