WUNDERBAR: 13 Bands aus Deutschland beim ESNS Digital

Berlin, 12. Januar 2022

• 13 Newcomer:innen und 21 Festivals aus Deutschland sind Teil vom europäischen Förderprogramm ESNS Exchange
  • Mit Zuschüssen für Videoproduktionen unterstützt die Initiative Musik 5 Solokünstler:innen und Bands im Rahmen der Internationalen Tourförderung (Streaming)
  • Festival und Konferenz ESNS Digital, 19. bis 22. Januar 2022

Die Initiative Musik unterstützt zum Eurosonic Noorderslag (ESNS) die Shows von 13 aufstrebenden Acts aus Deutschland, darunter z.B. die Rockband Slope aus Dortmund, die in Berlin lebende Sängerin und Songwriterin K.ZIA oder der Leipziger Electropop-Act Zouj. In ihrer Rolle als Exportbüro wirkt die Initiative Musik als die offizielle deutsche Vertretung bei ESNS Exchange mit, um insbesondere Musiker:innen und Festivals bei der Internationalisierung zu fördern.

Slope | K.ZIA | Zouj

Das europäische Showcase-Festival findet alljährlich im Januar im niederländischen Groningen statt. Statt der gewohnten Live-Auftritte in Clubs, muss ESNS dieses Jahr aufgrund der Pandemie zum zweiten Mal als rein digitale Veranstaltung stattfinden. „Der Startschuss für das Live-Musikjahr wird erneut anders ausfallen, als wir es uns alle gewünscht haben. In diesen herausfordernden Zeiten ist es nach wie vor sehr wichtig, die Menschen der Livemusikbranche, Künstler:innen, Veranstaltungsorte und Festivals sowie Medien während der digitalen Ausgabe des ESNS zusammenzubringen. ESNS ist stolz darauf, 13 neue und aufstrebende Künstler:innen aus Deutschland in enger Zusammenarbeit mit unserem zentralen deutschen Partner Initiative Musik zu präsentieren.“, erklärt Robert Meijerink, der ESNS-Programmleiter.

Neus López, Leiterin Export der Initiative Musik: „Plattformen wie das ESNS sind essenziell für den Musikexport. Sie bieten Newcomer:innen eine Bühne, um sich vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Natürlich ist es schade, dass das ESNS auch in diesem Jahr nur digital stattfinden kann. Umso wichtiger ist es, dass die Showcases trotzdem realisiert werden. Diese schaffen für die beteiligten Bands sehr gute Aussichten auf ganz reale Festivalauftritte im Sommer, da alle beteiligten Festivals über das EU-Programm ESNS Exchange – ehemals ETEP, European Talent Exchange Programme – Zuschüsse für europäische Newcomer:innen erhalten können.“

Damit bietet des ESNS als B2B- und Showcase-Event den auftretenden Bands und für ihre Managements herausragende Chancen zur Akquise von internationalen Auftritten. Für die beteiligten Festivals schafft das Förderprogramm ESNS Exchange einen starken Anreiz, um europäische Newcomer:innen zu buchen. An dem von der Noorderslag Foundation und BUMA Cultuur federführend organisierten ESNS-Exchange-Programm nehmen 130 europäische Festivals teil, davon 21 aus Deutschland, die durch das Showcase-Event neue Künstler:innen für ihr Line-up entdecken und buchen möchten.

Im Rahmen der Internationalen Tourförderung (Erweiterung Streaming) erhalten folgende fünf Bands von der Initiative Musik Zuschüsse für die Produktion ihrer digitalen Shows: Moritz Fasbender (Leipzig), K.ZIA (Berlin), Scotch & Water (Hamburg), Slope (Dortmund) und Zouj (Leipzig)

Die Projektmittel für die Beteiligung der Initiative Musik an ESNS Exchange und die Internationale Tourförderung werden über den Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zur Verfügung gestellt.

Übersicht: German Acts @ ESNS 2022

Mittwoch, 19. Januar

• Moritz Fasbender, 20:00 – 20:10 Uhr, ESNS 03
  • May The Muse, 20:15 – 20:25 Uhr, ESNS 02
  • K.ZIA, 20:50 – 21:00 Uhr, ESNS 01
  • Albertine Sarges, 22:15 – 22:25 Uhr, ESNS 01
  • Scotch & Water, 22:25 – 22:35 Uhr, ESNS 03
  • Zouj, 22:50 – 23:00 Uhr, ESNS 01

Donnerstag, 20. Januar

• Shelter Boy, 20:00 – 20:10 Uhr, ESNS 03
  • Slope, 22:40 – 22:50 Uhr, ESNS 02

Freitag, 21. Januar

• AVAWAVES, 20:40 – 20:50 Uhr, ESNS 03
  • Sparkling, 20:55 – 21:05 Uhr, ESNS 01
  • Discovery Zone, 21:15 – 21:25 Uhr, ESNS 03
  • CV Vision, 22:00 – 22:10 Uhr, ESNS 03
  • Gewalt, 22:10 – 22:20 Uhr, ESNS 02

Alle Konzerte können kostenlos über die ESNS-Website gestreamt werden.

Webseite mit allen relevanten Infos zu den German Acts @ ESNS2021
Playlist: WUNDERBAR @ ESNS