• 320 Anträge für den bundesweiten Programmpreis bei der Initiative Musik eingereicht
  • Anträge zeigen die Vielfalt und Qualität der Clublandschaft
  • Kulturstaatsminister Bernd Neumann beruft neunköpfige Fachjury

Berlin, 17. Juli 2013

„Es ist große Klasse, dass über 300 Anträge eingegangen sind. Die Resonanz macht deutlich, wie wichtig die Unterstützung für die Clubs ist“, berichtet die Geschäftsführerin der Initiative Musik Ina Keßler. Die Unterstützung der Musikclubs ist für die gemeinnützige Fördereinrichtung seit Jahren ein wichtiges Thema, denn gerade die kleineren und mittleren Spielstätten sind essentiell für die Entwicklung von Nachwuchskünstlern. Diese Clubs leisten dabei einen bemerkenswerten Beitrag zur Musikkultur in Deutschland. Die privatwirtschaftlich oder als gemeinnützige Vereine organisierten Konzertbühnen arbeiten oft unter schwierigen Rahmenbedingungen und mit viel Engagement, daher ist diese Würdigung mit Bundesmitteln ein wichtiges kulturpolitisches Signal.

Bei der Initiative Musik sind bis zum Antragsschluss am Montag, dem 15. Juli 2013, insgesamt 320 Anträge aus ganz unterschiedlichen Regionen eingegangen. Unter den Antragstellern sind namhafte Clubs in Metropolen wie Hamburg, München oder Berlin aber auch Konzerträume in kleineren Städten wie Passau oder Zittau. Es gibt Anträge von Rock- oder Jazzclubs sowie von Spielstätten, die sich zum Beispiel auf elektronische Musik oder Weltmusik konzentrieren. In ihrer Gesamtheit zeigen die Anträge, wie vielfältig die deutsche Clublandschaft ist. „Nachdem die Clubs so rege am Antragsverfahren teilgenommen haben, können wir die Einreichungen mit Spannung lesen“, sagt Keßler, die weiterhin anmerkt: „Die Anträge werden in den nächsten Tagen formal geprüft und dann an die neunköpfige Jury übergeben.“

Die ehrenamtliche Fachjury wurde Anfang Juli vom Staatsminister für Kultur Medien Bernd Neumann, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), berufen. Den Vorsitz der Jury übernimmt Prof. Dieter Gorny.

Mitglieder der Jury zum Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013

• Christoph Dallach, freier Journalist
  • Volker Dueck, Geschäftsführer Deutsche Media Productions GmbH & Co. KG, Doublemoon Records, Sprecher der Bundeskonferenz Jazz, Vorstand der Jazz & World Partners e.V.
  • Felix Falk, Musiker, Union Deutscher Jazzmusiker
  • Prof. Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik gGmbH
  • Reiner Michalke, Programmchef Stadtgarten Köln, Künstlerischer Leiter  Moers Festival (Moers Kultur GmbH)
  • Angelika Niescier, Musikerin
  • Patrick Oginski, Geschäftsführer südpolmusic GmbH
  • Henning Rümenapp, Musiker, Produzent und Dozent, Beauftragter Bund-Länder-Kooperation der Initiative Musik gGmbH
  • Karsten Schölermann, Geschäftsführer Knust Hamburg, Vorsitzender der LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.

Für den Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013 stehen der Initiative Musik aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages eine Million

Euro - aus dem Etat des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) - zur Verfügung. Das Konzept wurde von der Bundeskonferenz Jazz gemeinsam mit der Initiative Musik entwickelt. Die Preise werden in drei Kategorien für herausragende Programme im Kalenderjahr 2012 verliehen. Die mit dem Preis verbundenen Geldprämien in Höhe von 5.000 Euro bis zu 40.000 Euro sollen dazu beitragen, die Bedingungen für die auftretenden Künstlerinnen und Künstler zu verbessern. Die Preisverleihung findet am 25. September 2013 in Hamburg statt.

Pressemitteilung als PDF: PM 71 - Antragsphase für den Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013 erfolgreich beendet

Ansprechpartner Presse: Michael Wallies

michael.wallies@initiative-musik.de

Weitere Pressemitteilungen zum Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2013